Mittwoch, 6. Februar 2019

Mir ist kalt


Eigentlich sind die Temperaturen hier in den letzten Tagen wieder gestiegen, aber damit kam auch der Regen und irgendwie friere ich nur noch. Bei kalter, trockener Luft friere ich nie so. Dafür passt das zuletzt Genähte schön zum Thema. Der Januar war eher mau was das Nähen angeht. Aber eine Sache habe ich immerhin geschafft.


Ausserdem fiel mir am Montag, als ich die Restekiste nach Schlafshirt-Stoffen durchwühlte ein hübscher blauer Rest mit Tropfen in die Hände. Vor zwei Jahren hatte ich mir mal diese Armstulpen genäht und trage sie auch gerne. Häufig ist es beim Tanzen so, dass mir schon warm ist und ich die Strickjacke ausziehen möchte, aber ich habe noch eiskalte Hände. Dann sind die Stulpen optimal. Nach zwei Jahren im Schuhbeutel sind sie aber nicht mehr ganz so schön und auch die Farbe passt öfter mal nicht so gut zum restlichen Outfit. Ich hatte schon vor neue zu Nähen, da kam der Stoff wie gerufen und da ich gerade am zuschneiden war, kam er gleich mit unter den Rollschneider.


Ich habe wieder den selben Schnitt verwendet, den gab es damals im Näähglück Adventskalender. Dieses mal habe ich die Stulpen allerdings ein Stück kürzer gemacht. Ich habe festgestellt, sie müssen gar nicht so lang sein um mich zu wärmen. Als Futter habe ich einen festeren lila Jersey verwendet, auch aus der Restekiste. Wenn mir mal nach schlicht ist, kann ich auch diese Seite aussen tragen. Die neuen Stulpen haben sich heute schon bewährt, denn ich bin gerade vom Tanzen wieder da und konnte sie gut gebrauchen.


Schon im Herbst hatte ich auf einem Flohmarkt diese Mütze entdeckt, ihr könnt euch meine Begeisterung gar nicht vorstellen. Liebe auf den ersten Blick. Sie passte und war günstig, nur Tragen konnte ich sie nicht. Die Wolle war so kratzig, es war einfach nicht auszuhalten. Aber das hielt mich vom Kauf nicht ab, da kann man bestimmt was machen.


Und das habe ich nun auch endlich getan. Erst hatte ich überlegt ein "Ring" innen festzunähen, habe ich mich aber dann doch für eine Innenmütze entschieden. Ich habe mich grob am LimeBeanie Schnitt orientiert, weil er von meiner Mütze gerade noch da lag. Ich wollte schwarzen Jersey nehmen, aber der war alle. Also grau, eigentlich soll man sie ja sowieso nicht sehen.



Die Mütze ist einlagig genäht und unten gesäumt um eine schönere Kante zu haben. Ich habe sie links auf links in die Wollmütze geschoben und anschliessend von Hand einmal rum festgenäht. Insgesamt hat es genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, die Innenmütze blitzt nur minimal raus, nichts kratzt mehr und nun trage ich die Mütze mit voller Begeisterung.

Ich bekomme keinerlei Vergütung wenn ich euch den Schnittnamen nenne, trotzdem tue ich es und damit ist dieser Post Werbung.
Schnitt: Reikä von Nähglück, LimeBeanie von LimeNox
Stoff: Reste
Gehört: "Das italienische Mädchen" von Lucinda Riley

7 Kommentare:

  1. Hallo Svea, das sind ja gleich zwei tolle Ideen. Stulpen hab ich schon einige gestrickt aber noch nie genäht. Und die Mütze auf diese Art zu füttern, find ich auch klasse.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Hej svea,
    Das sind ja klasse stulpen geworden und deine mütze ist der knaller :-) ich stricke gerade stulpen, das dauert wohl diesmal länger... Ich hab von meiner tochter eine beanie gehäkelt bekommen, allerdings ist sie zu luftig :-) vielleiht greife ich deine idee auf und nähe eine innenmütze :-) Ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Svea, schöne Sachen hast du dir gemacht. Allerdings sind Accessoires ohne genähte Kleidung nicht Thema des MMM. Daher werden wir deine Verlinkung aus unserer Sammlung entfernen. Schau dir doch noch einmal unsere Regeln an.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Svea, gefällt mir gut. Genähte Stulpen habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee mit der Mütze, genial! Viel Spaß beim Tragen! Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  6. Die Mütze ist ja der Hit, die kannst du gut tragen. Und Stulpen finde ich mittlerweile auch ganz toll.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine gute Idee mit der Innenmütze, das hab ich für meine Tochter auch unlängst machen müssen; ihr war die von mir gestrickte Mütze zu kratzig und auch zu weit. Deine Mütze ist ja riiiiiesenlang! Bei anderen Menschen würde sie wahrscheinlich bis in die Kniekehlen reichen. ;-) lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google