Dienstag, 21. April 2020

Täschchen

Ich bin immer noch am Kleinigkeiten nähen, das Nähen lenkt mich ab und beruhigt mich, aber für Aufwändigeres fehlen mir die Nerven. So ist einfach, ohne Anlass dieses kleine Täschchen entstanden. Nur weil ich Lust hatte den Schnitt mal auszuprobieren. Und kleine Täschchen kann man schließlich immer mal gebrauchen.


Der Schnitt heißt Uppsvälda und ist ein Freebook. Mir gefiel der breite Boden und der tiefergelegte Reißverschluss, man kann die Tasche aber auch mit „normalem“ Reißverschluss nähen. Die Teilung ist im Schnitt so vorgesehen, mir schwebte gleich Jeans für die eine Hälfte im Kopf, aber was dazu? Mal die Restekiste plündern, dieses ist einer meiner Lieblingsstoffe und er hat gerade noch gereicht.
Kürzlich hatte ich irgendwo gelesen, dass jemand seinen Bügelbrettbezug als Futter genutzt hat. Da ich meinen gerade austauschen musste, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Viel nutzbares bleibt nicht übrig, wenn der Bezug einige Jahre in Benutzung war, aber es reichte noch.


Der Bügelbrettbezug ist störrisch, er mag nicht geschnitten werden und auch das Nähen ist nicht ganz leicht, aber am Ende hat das Täschchen einen tollen Stand, ganz ohne weitere Verstärkung. Experiment gelungen. Das Täschchen gefällt mir sehr gut, ich werde es bestimmt noch öfter nähen, dann allerdings mit etwas längerem Reißverschluss. Der war etwas knapp und ich hatte Schwierigkeiten das Endstück daran zu befestigen.


Stoff: Upcycling & Reste
Gehört: „Ultramarin“ von Andreas Eschbach

7 Kommentare:

  1. Ein tolles Täschen und ich mag den tiefergelegten Reißverschluss sehr. LG Undine

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr hübscher Schnitt, den du wunderschön mit den Stoffen umgesetzt hast. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich schönes Täschchen und du hast Recht, sowas macht Freude und jede kann es brauchen.
    LG eSte

    AntwortenLöschen
  4. Mit so einem RV habe ich noch nie ein Täschchen gemacht, drücke mich davor.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Moin Svea,
    eine tolle Stoffkombi. Bin ja auch für Jeans-Kombis, aber dein bunter Stoff ist der Hammer. Ich hab schon Umhängetaschen mit dieser Art Reißverschluss genäht, gefällt mir aber nicht so gut, weil die Enden nicht ganz dicht sind. Spielt vielleicht nicht immer eine Rolle, aber wenn man Stifte oder Mascara, etc. hineinpackt, dann darf man sie auf keinen Fall umkippen lassen. Sieht mit deinem Stoff aber genial aus! Ich nähe momentan auch Kleinigkeiten wie Utensilos und Abschminkpads. Außerdem hat mich eine Freundin, die Lehrerin in Hamburg ist, gebeten, Masken für sie zu nähen. Das macht weniger Spaß aber für eine Freundin tue ich das gern. Lenk' dich weiter ab. Die Ergebnisse erfreuen auch uns!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Servus Svea!
    Es kommt mir bekannt vor, dieses "ohne Anlass" basteln. Einfach, weil man etwas ausprobieren möchte. Danke fürs Zeigen deines hübschen Täschchens beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Svea,
    hach, das gefällt mir, das Täschchen!
    Mir geht es wie dir, für große Dinge fehlt mir gerade der Kopf (und die Zeit). Umso schöner, dass so ein hübsches Täschchen entstanden ist!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google