Donnerstag, 9. April 2020

Quilt der Zweite

Gerade eine Woche ist es her, dass ich seit Monaten mal wieder, einen Gedanken an meinen 2018er Row by Row Top verschwendete. Und was soll ich sagen, ich habe mich am Wochenende gleich ran gesetzt und nun ist er tatsächlich fertig. Ich bin selber ganz verblüfft. Ich habe gerade mal geschaut, das Top lag länger rum, als ich dachte, ich hatte es tatsächlich schon im März 2019 fertig.


Das Problem ist, ich bin einfach keine Quilterin, ich mag aus Resten Blöcke zusammen stückeln, ich finde es erträglich das Top zusammen zu nähen, aber alles was dann kommt mag ich einfach nicht. Und je länger ich grüble wie ich es machen könnte, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Aber es sollte nun endlich mal fertig werden, also einfach Augen zu und los (alle Quilter*innen jetzt vielleicht besser weg lesen). Vlies und Stoff lagen schon ewig hier. Nachdem mein erster Quilt sehr flach und fest war, sollte er diesmal etwas kuscheliger werden. Darum habe ich ein recht dickes Vlies genommen und für die Rückseite Fleece.


Ich wollte nicht soviel quilten, um die Fluffigkeit zu bewahren, darum habe ich die Sashing Streifen jeweils oben und unten entlang genäht. Erst wollte ich auch gerade von oben nach unten, aber da die Blöcke versetzt sind hätte das seltsam ausgesehen, glaube ich. Daher habe ich einfach treppenartig an den Kanten entlang genäht. Der Quilt ist 150 x 190 cm groß und recht dick, es war schon eine Herausforderung, das unter die Maschine zu bekommen und zu bewegen. Aber zum Glück hat alles geklappt.


Zum Schluss musste noch das Binding dran, irgendwie hatte ich da nicht den passenden Stoff und kaufen ist momentan auch schlecht. Darum habe ich einfach die bunten Stoffe, die auch schon im Quilt Verwendung gefunden haben, zugeschnitten. Auch da nur so pi mal Schnauze, so dass die letzten Streifen etwas länger wurden, um rum zu kommen. Aber das wird außer mir niemandem auffallen. Ich habe es etwas breiter zugeschnitten als beim letzten Mal, weil ich gerne mehr Rand wollte, dafür hätte ich es aber auch weiter weg vom Rand festnähen müssen. Na was soll’s, beim nächsten mal, dafür habe ich nun auf der Rückseite einen etwas breiteren Rand.
Beim letzten Mal habe ich das Binding mit der Maschine angenäht und gerne hätte ich es wieder getan, aber dafür war ich inzwischen wohl zu oft beim Café Fingerhut. Ich habe die anderen Frauen quasi alle gehört, wie sie mir erzählten das ich das nicht machen kann. Also diesmal per Hand, und das ich wo ich bei jeder winzigen Wendeöffnung fluche und es ewig vor mir herschiebe. Aber was soll ich sagen, nicht nur dass das Ergebnis per Hand wirklich viel besser aussieht, nein es hat mir sogar Spaß gemacht. Damit habe ich nicht gerechnet.


Damit ist mein zweiter Quilt nun fertig und gefällt mir ausgesprochen gut. Mein Dank gilt dem Team der 6 Köpfe - 12 Blöcke,  GesineNadraVerenaAndreaDorthe und Katharina. Die Anleitungen waren alle sehr gut und das Nähen hat mir viel Spaß gemacht. Nun wären die 2019er Blöcke an der Reihe ein Top zu werden, aber ich glaube da lass ich mir noch etwas Zeit. Vielen Dank auch an alle die hier so fleißig mit lesen und kommentieren, ich freue mich über jeden einzelnen.


Wer meine Blöcke noch einmal einzeln sehen möchte mag sich die folgenden Links anschauen:
Stern-Block
Bright Hopes Block
Herz-Block
Criss Cross Block und Half Rectangle Triangle Block
Zickzack Block
Life Saver Block und Bow Tie Block
One Way Block
Orange Peel Block
Fan Block






4 Kommentare:

  1. WOW, was für ein schöner Quilt und Du hast es wirklich gut hinbekommen mit dem dicken Vlies und dem Quilten und dem Binding von Hand ;o) Mir geht es auch so, ich nähe lieber die Blöcke und bis zum Top macht es Spaß und dann kommt das Quilten, auch mein Angstgegner... Das Binding hingegen macht wieder Spaß, weil ja dann der Quilt auch gleich fertig ist!
    Genieß Deinen schönen Row-by-Row-Quilt und hab ein schönes Osterfest!
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svea,
    wahnsinnig schön! Und da fällt mir wieder ein: hier liegt auch noch das Top... mir geht es wie dir und Katrin: Blöcke nähen ist super, das Binding rannähen (mit der Hand am Ende),, auch gern, aber Quilten: Hilfe!
    Du hast es toll gemeistert!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Moin Svea,
    das bunte Binding ist ein großes i-Tüpfelchen und passt hervorragend! Das ist schon ein kleines Werk für's Leben, so dass sich die Mühe, den Abschluss per Hand zu nähen, wirklich lohnt. Super. Ich kann mir vorstellen, dass sich alle in der Familie darum streiten werden. Hab' ein paar schöne Ostertage mit der Familie!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den ganz toll - auch das bunte Binding! Ich bin ja auch so eine Binding-nur-per-Hand-Näherin, daher kann ich das gut nachvollziehen, dass Du daran Spaß hattest. Quilten finde ich auch schwierig, stelle aber fest, dass es mir immer mehr Spaß macht (und ich mich mittlerweile mehr aufs Quilten als aufs Zusammensetzen freue!)
    Liebe Grüße und genieß deinen tollen Quilte
    Ines

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google