Donnerstag, 31. Mai 2018

Mein Mai

Mai? Ja tatsächlich Mai. Ich habe diese Woche doch tatsächlich einige Zeit auf den Kalender gestarrt und überlegt ob tatsächlich Mai ist. Es fühlt sich einfach überhaupt nicht so an. Wir haben seit vier Wochen durchgehen Sommer, die letzte Woche sogar Hochsommer. Alles ist knochentrocken, es gab nur zweimal nachts einen kurzen Schauer. Nicht dass das hier irgendwer als Beschwerde wahrnimmt. Keinesfalls! Mehr saftiges Grün wäre zwar schön, aber ich genieße das Wetter in vollen Zügen, so lange es dauert. Meine einzige Angst ist, dass demnächst ein sehr langer Herbst beginnt.


Gerochen
Den blühenden Raps, angefangen zu blühen hatte er schon im April, aber erst im Mai kam ich dazu den Geruch zu genießen. Ich weiß ganz viele mögen ihn nicht, aber ich liebe ihn.


Genäht, genäht und noch mehr genäht
Anfang des Monats war ich bei meinem zweiten Nähcamp. Das Erste, letztes Jahr, war okay, aber so richtig begeistert war ich nicht. Aber dieses Mal an der Thülsfelder Talsperre war es einfach nur großartig. Genäht von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag, viel zu wenig geschlafen, einige nette Leute kennengelernt und richtig viel Spaß gehabt.


Gesehen
Zu Weihnachten hatte ich eine Karte für das Elvis Musical in Berlin bekommen und so habe ich den ersten und zweiten Mai in Berlin verbracht. Das Musical war weniger meins, aber ich hatte trotzdem zwei schöne Tage. Ich bin kreuz und quer durch die Stadt gelaufen und habe mir alles mögliche angesehen. Am zweiten Mai stand auch etwas Shopping auf der Liste, Klamotten und natürlich Stoff.

In der Hahnenheide

Gelaufen
Bei dem traumhaften Wetter waren wir viel draußen unterwegs, besonders als die Temperaturen noch nicht ganz so hoch waren. Meistens war ich mit meinem Sohn und dem Hund auf Tour, zum Beispiel in der Hahnenheide oder auch hier bei uns im Brenner Moor. Ich liebe den Sommer, auch wenn dieser offiziell Frühling heißt.

Brenner Moor

Gefeiert
Eine Einweihungsparty bei einer Freundin, alles war genau wie es sein sollte, gemeinsam bei gutem Essen draußen sitzen, die Kinder toben fröhlich zwischen Garten und Spielplatz hin und her. So liebe ich es. Leider sind wir bei soetwas viel zu selten.


Genossen
Am vergangenen Sonntag war ich in Lübeck zum Stoffmarkt. Ich bin relativ spontan gefahren und hatte auch keine Idee was ich brauche. Aber ein paar Sachen findet man meistens. Und Lübeck ist immer einen Besuch wert, bei dem schönen Wetter war es eine Freude durch die Stadt zu bummeln.

Der Juni startet zumindest wettertechnisch genauso wie der Mai aufhört, eine weitere Woche Sommer steht uns bevor. Wir sind wir zu einem Segeltörn eingeladen, bei meiner Tochter seht der Abschied aus der vierten Klasse an und das ein oder andere Sommerfest möchte auch gefeiert werden
.
Und weil nun auch schon fast Freitag ist, verlinke ich diesen Sommer-Freu-Monat beim Freutag.

Dienstag, 29. Mai 2018

Fischschwarm

Soviel halb Fertiges liegt hier und möchte fertig genäht werden. Auch der Stapel mit den fertigen Sachen, die ich verbloggen möchte liegt unangetastet da. Das Wetter ist einfach zu schön und ich komme zu nichts. Aber eine Kleinigkeit möchte ich euch heute doch noch zeigen.


Bei uns in der Fußgängerzone gibt es einen Frisör, der sein Schaufenster mit selbstgenähten Kleinigkeiten dekoriert, die man dort auch kaufen kann. Als ich kürzlich mit meinem Sohn vorbei ging, hingen dort Fische aus Stoff. Der Kleine hat sie begutachtet und beschlossen „das kann ich auch“.


Kaum wieder zu Hause musste es los gehen, beim Malen der Schablone habe ich ihm geholfen. Die Stoffe kamen aus meiner Restekiste, alte Bettwäsche und Vorhänge. Aufgezeichnet, genäht und gefüllt hat er sie dann alleine. Meine Aufgabe bestand darin die Wendeöffnung zu schließen und ein Band zu befestigen.


Die fertigen Fische hat er anschließend abends zu meiner Tanzgruppe mitgenommen, dazu ein selbstgemaltes Schild, mit dem Preis und wer sie genäht hat. Er hat sehr viel Lob eingeheimst und alle Fische verkauft, sogar den einen den er rechts auf rechts zusammen genäht hat, gerade diese blasseren Farben fanden Anklang. Er war natürlich sehr stolz und konnte auch noch sein Taschengeld aufbessern. Nun überlegt er schon was er als nächstes nähen und verkaufen kann.

Verlinkt: CreadienstagHOT

Freitag, 25. Mai 2018

WichtelpaketE

Am 15. Mai war das große Finale von Ulrikes Bloggeburtstag. Ich habe euch hier schon berichtet was ich verschickt habe, mein Paket war da noch nicht angekommen.


Anfang dieser Woche hatte ich eine Karte im Briefkasten, ich könnte ein Paket bei der Post abholen. Da ich nichts bestellt hatte, vermutete ich mein Wichtelpaket. Umso erstaunter war ich, als ich beim Abholen den Absender sah. Bettina, die kreative Nadel, fand es so schade, dass bei mir nichts angekommen war, dass sie sich hingesetzt hat und mir ein Kissen genäht.


Ist es nicht einfach wunderschön? Mit dem tollen Regenbogen natürlich total meins und es passt wunderbar aufs Sofa. Liebe Bettina, ich hoffe du weißt, es wäre nicht nötig gewesen, aber ich habe mich unheimlich darüber gefreut, vielen, vielen Dank.

Heute Nachmittag fand ich dann ein Päckchen in meinem Briefkasten. Absender war der Anemoi Shop und da ich nichts bestellt hatte, vermutete ich mein Wichtelpaket und richtig, ein Blick bei Ulrike bestätigte mir das sie teilgenommen hatten.


Beim Öffnen entdeckte ich einige spannende Dinge, dieses ist ein laminierter Essensplan, mit Foliensrift kann man jede Woche neue eintragen was es zu essen geben soll und Platz für den Einkauszettel ist auch. Das rote ist ein Stoffbutton.


Desweiteren gab es zwei Notizbücher und einige Aufkleber mit lila Blüten. Der Geschenkanhänger ist aus einer alten Memorykarte gebastelt.


Mein Favorit sind diese vier kleinen Stempel, meine Initialen, eine Sonne und ein Regenbogen. Werde ich in den nächsten Tagen gleich mal ausgiebig testen. Vielen Dank für alles.


Und es gab noch einen weiteren Freugund diese Woche, bei Selbermachen macht glücklich hatte ich ein Schnittmuster gewonnen. Auch das ist diese Woche hier angekommen. Eine Überziehjacke plane ich schon länger, mal sehen wann ich dazukomme.
Soviele Anlässe zur Freude diese Woche, natürlich verlinke ich beim Freutag

Dienstag, 22. Mai 2018

Kaninchenkissen

Letztes Wochenende waren wir zu einer Einweihungsparty eingeladen. Lange habe ich überlegt was ich mitbringen soll und, wie so oft, hatte ich kurz vorher dann die Idee. Auf der Einladung waren die beiden Kaninchen der Gastgeberin und da ich weiß wie wichtig ihr ihre Haustiere sind, beschloss ich diese einzubeziehen.


Meine Wahl fiel auf Kissen, da die hoffentlich jeder verwenden kann. Eine Vorlage für die Hasen zu finden, gestaltete sich schwieriger. Bei Craftsy bin ich schließlich auf diese Foundation Paper Piecing Vorlage gestoßen. Sie war sehr klein und so habe ich sie zunächst von DIN A4 auf DIN A3 vergrößert. Die Farben habe ich so angepasst, dass sie den Originalen möglichst nahe kommen.


Trotz der Vergrößerung waren einige Teile wirklich sehr klein, aber das Nähen hat gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Drumherum hätte man vermutlich besser hinkriegen können, aber dafür das ich recht planlos vorgegangen bin, ist es doch ganz gut geworden. Was mich wirklich geärgert hat, ist dass die äußerste Umrandung ganz knapp zu schmal geworden ist. Ich musste dann noch einen weiteren Streifen annähen, der fast ausschließlich Nahtzugabe geworden ist.


Die Rückseite ist aus dem gleichen karierten Stoff, geschlossen wird es mit einem Hotelverschluss. Am Tag der Feier fiel mir auf, das ich vergessen habe, den Mund und die Pfoten aufzusticken. Ich habe mir die Kissen noch einmal genau angesehen und beschlossen hübscher können Sie nicht werden, mit nachträglichem Besticken könnte ich sie höchstens noch verhunzen.


Insgesamt war ich erstaunt wie lange ich gebraucht habe, ich war einige Tage beschäftigt, bis beide Kissen endlich fertig waren. Aber wenn das Geschenk dafür das richtige ist und gut ankommt mache ich das gerne. Das war nun mein zweites FPP Projekt (das erste war mein Papierboot) und es macht mir nicht nur Spaß, sondern ich mag auch die Ergebnisse. Mal sehen was mir als nächstes einfällt.




Anleitung: Dutch Rabbit von schenley's Pattern Store, gibt es bei Craftsy
Stoffe: Stoff & Stil
Stoff und Anleitung habe ich gekauft. 
Gehört: Zeitenzauber von Eva Völler
Verlinkt: Creadienstag, HOT

Donnerstag, 17. Mai 2018

Sommervögel

Für das Nähcamp hatte ich eine Menge Dinge zugeschnitten, die ich gerne nähen wollte. Ich konnte mich aber auch noch an mein erstes Nähcamp erinnern und daran wieviel man in der Zeit schaffen kann, also habe ich überlegt was ich noch einpacken könnte. Meine Wahl fiel auf das 20 Minuten Shirt, aus dem einfachen Grund, dass der Schnitt schon fertig geändert und abgepaust hier lag und auch nicht so kompliziert ist. Zusätzlich wanderten noch zwei Stoffe mit in die Tasche.


Und das war auch die richtige Entscheidung, dann am Samstag Abend hatte ich tatsächlich alles genäht was zugeschnitten war. Und weil ich auch am Sonntag noch etwas nähen wollte kam mein „Notfallschnitt“ zum Einsatz. Der Jersey mit den vielen kleinen Vögeln drauf sieht ein bisschen aus wie Jeans, ist aber nur so bedruckt und ganz weich.


Die überschnittenen Ärmel habe ich diesmal einfach gesäumt und kein Fake-Bündchen genäht, das gefällt mir einfach besser. Ich mag es, dass Vorder- und Rückteil gleich sind, trotzdem will ich wissen wo Vorne und wo Hinten ist und es nicht mal so und mal so tragen. Beim Nähen fiel mein Blick auf einen Webbandrest von einem anderen Projekt und ich fand er passte perfekt. Darum habe ich ihn kurzerhand hinten auf die Mitte genäht.


Eigentlich gefällt mir das Shirt in seiner Schlichtheit sehr gut, nur die Fotos gefallen mir nicht. Warum sind denn da überall so Falten? Ich habe es nocheinmal zurecht gezuppelt, aber die Fotos sahen wieder so aus. Das irritiert mich und beim Tragen habe ich die ganze Zeit überlegt, ob ich durchgehend so faltig aussehe. Ich werde es nach dem Waschen mal im Auge behalten.
Natürlich werde ich euch auch die anderen Sachen die ich genäht habe noch zeigen, aber dazu müssen sie erstmal fotografiert werden, alles zu seiner Zeit.

Schnitt: 20 Minuten Shirt von muckelie
Stoff: Karstadt
Schnitt und Stoff habe ich gekauft.
Verlinkt: RUMS

Dienstag, 15. Mai 2018

Ulrikes Bloggeburtstag

Am 12. Mai war es soweit, Ulrikes Blog „Ulrikes Smaating“ wurde sechs Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Zu diesem Anlass gab es ein Geburtstagswichteln, an dem ich teilnehmen durfte und heute ist das große Finale. Mein Päckchen ist leider noch nicht angekommen, es bleibt also spannend, ich halte euch auf dem laufenden.
Bis dahin kann ich euch schon mal zeigen was ich verschickt habe. Mein Päckchen ging an Bettina von „Die kreative Nadel“, das wusste ich beim Nähen allerdings noch nicht. Der Fragebogen gab mir wenig Anhaltspunkte, nur dass Sie weiße Schokolade mag und die Kombination mit Jeans. Und so fing ich an zu grübeln, Ideen hin und her zu schieben und wieder zu verwerfen, gar nicht so einfach.


Genäht habe ich dann dieses kleine Utensilo, die Anleitung gibt es bei Iva von „schnig schnag“. Ich hatte erst überlegt den Streifen in anderen Farben zu machen, es lieben schließlich nicht alle Regenbögen so wie ich. Da ich aber keine Hinweise fand, welche Farben mein Wichtel bevorzugt, habe ich den Regenbogen beibehalten. Eigentlich wird das Utensili mit Soft und Stable genäht, leider hatte ich das nicht und habe daher Decovil light verwendet. War vielleicht nicht ganz optimal funktionierte aber.


Dazu habe ich noch einen Mugrug genäht, ich finde die kann man immer mal gebrauchen und die wenigsten nähen sich selber einen. Ich wollte schon immer mal Crazy Patchwork ausprobieren, hat Spaß gemacht und mir gefällt das Ergebnis. Die Farbauswahl war vielleicht etwas sehr experimentell, vielleicht gefällt es Bettina trotzdem? Die Rückseite ist wieder aus Jeans, statt den Mugrug zu quilten habe ich mit einem Zierstich einen „Rahmen“ genäht.


Zusätzlich habe ich noch eine kleine Blütenkette gemacht. Die Anleitung gibt es bei Quilt Girlie, eigentlich sind es Weihnachtsglocken, aber mich erinnern sie mehr an Blüten. Ich finde sie sind eine hübsche Kleinigkeit und ich werde bestimmt weitere nähen.
Als ich dann die Adresse bekam wurde mir doch wieder etwas Bang ums Herz, Bettina zeigt auf ihrem Blog so hübsche Sachen, ob ihr mein Päckchen gefallen würde? Zum umdisponieren war nun sowieso keine Zeit mehr, also noch etwas Schokolade für sie und die Familie hinzugefügt und los ging die Reise. Ob es Bettina gefallen hat könnt ihr hier auf ihrem Blog nachlesen.

Anleitungen: schnig schnagQuilt Girlie
Stoffe: Fundus, Reste, Jeanshose
Verlinkt: HOT und Creadienstag

Samstag, 12. Mai 2018

12 von 12

Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, heute war schon der 12. Mai und ich habe daran gedacht zwölf Fotos von meinem Tag zu machen. Wer noch alles dabei ist und sonstige Details gibt es bei Caro von Draußen nur Kännchen!.

Zunächst den Hund schnappen und Brötchen holen. Nein wir frühstücken nicht draußen, dafür ist es heute zu kalt, dafür ist das Licht besser. Den Brotkorb habe ich übrigens nicht genäht sondern bevor ich das Nähen für mich entdeckt habe bei Dawanda gekauft.

Ein Frühstücksfoto gibt es trotzdem noch, passte heute morgen so schön zusammen.

Hinterher geht es mit dem Bus in die Stadt.

Kurz über den Markt, der rundum den Gänselieselbrunnen stattfindet, im Hintergrund noch das alte Rathaus.

Meine Tochter und ich müssen zum Fahrradladen, unsere Räder sind wieder heil und so können wir mit dem Rad zurück fahren.

Wieder zu Hause werfe ich den Plotter an. Der Tiger ist von Fusselfreies und obwohl ich den ganzen Tag immer mal wieder etwas entgittere, ist er noch nicht mal halb fertig.

Nach dem Mittag fahren wir in den Erlebniswald Trappenkamp, der ist immer einen Besuch wert und dieses Wochenende ist zusätzlich noch ein mittelalterliches Lager aufgebaut.

Ein Besuch bei den Wildschweinen muss auch sein, Frischlinge gucken.

Weil es zeitlich gerade passt schauen wir die Flugshow, sehr beeindruckend, hier der Weisskopfseeadler. Die flogen so tief über das Publikum, dass mich der Uhu und auch der Wüstenbussard gestreift haben.

Zum Abendessen gibt es Hühnerfrikassee, mit viel grünem Spargel, eins meiner liebsten Essen zu dieser Jahreszeit.

Nach dem Essen möchte der Hund noch eine Runde drehen.

Und mein Sohn möchte vorgelesen bekommen, er mir Knallbert und ich ihm Familie Pompadauz.

Nun warte ich, dass ich an den PC kann, mein Mann sitzt noch davor, währenddessen schaue ich etwas ESC und schreibe schon mal den Text.
Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende.


Dienstag, 8. Mai 2018

Staubschutz

Endlich mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir, aber irgendwie war ich nur unterwegs. Zuletzt dieses Wochenende beim Nähcamp an der Thülsfelder Talsperre. Es war einfach nur toll und ich habe eine Menge geschafft. Genug zum Zeigen hätte ich also, muss ich nur noch zum Schreiben kommen. Da die Kinder diese Woche schon wieder frei haben dauert das vielleicht noch etwas.


Vor kurzem bin ich über eine Staubschutzhülle für die Overlockmaschine gestolpert. Da meine Maschine nur mit dieser hässlichen Plastikhülle abgedeckt war, beschloss ich gleich mir so eine zu nähen. Nina von "Vervliest und zugenäht" verwendet für die Hülle ein Charmpack. Das hatte ich natürlich nicht, aber die bunt gepatchte Hülle gefiel mir so gut, dass ich einfach aus diversen Stoffen Quadrate zugeschnitten habe.


Bei den Stoffen ist alles vertreten was mir vor den Rollschneider kam, Reste von vergangenen Projekten, aber auch gut gepflegte Stoffe aus der Kiste, einfach alles was mir gefiel. Als Seitenteile habe ich den Himmelstoff verwendet, den ich von meiner Schwiegermutter bekommen hatte. Aus diesem Stoff waren die Vorhänge im Kinderzimmer meines Mannes. Auch den Futterstoff habe ich von ihr, das ist ein alter Bettbezug.


Die Hülle habe ich unten etwas verlängert, da ich den Teleskoparm meistens nicht ganz einfahre und die Hülle so trotzdem noch alles abdeckt. Eigentlich wird die untere Kante mit Schrägband eingefasst, aber das habe ich mir gespart und einfach beide Teile miteinander verstürzt.
Mein Nähtisch steht in unserem Schlafzimmer und ich muss sagen die neue Hülle ist doch ein deutlich erfreulicherer Anblick als der olle Plastikschutz.


Stoffe: Reste und Fundus