Samstag, 31. Juli 2021

Mein Juli

Und wieder ist ein Monat um. Fünf Wochen Sommerferien liegen hinter uns, wir haben nicht so viel unternommen wie möglich gewesen, dafür haben wir uns gut erholt. 


Ein paar mal waren wir in Hamburg unterwegs, mit und ohne Hund. Ein Wochenende bin ich mit meinem Sohn kreuz und quer durchs Zentrum  auf der Jagd nach Pokémon, weil ein Event war. War lustiger als ich gedacht hätte. Auf der Freilichtbühne im Altonaer Volkspark trat wieder die Steife Brise auf. Ich bin schon seit meiner Schulzeit ein Fan vom Improvisationstheater und habe dies an die Kinder weitergegeben. Auch dieses Jahr war die Show wieder sehr lustig. 


Die Kinder waren Anfang der Ferien schon im Urlaub, aber mir war irgendwie auch danach mal raus zu kommen und darum sind wir ein paar Tage ans Steinhuder Meer gefahren. Auch dort waren wir faul, ich habe den ganzen Tag am Wasser gelegen, die Kinder wechselten zwischen Baden und Spielplatz und haben schnell Anschluss gefunden. Abends saßen wir draußen und haben Karten gespielt, so kann man es aushalten. 


Beim durchwischen der Fotos von diesem Monat fielen mir einige sehr ähnliche auf, irgendwie waren sie tatsächlich passend für diesen Monat und darum habe ich daraus noch eine Collage gemacht. Mein Sohn hat an einigen Ferienangeboten teilgenommen, wenn ich ihn hingebracht habe, hat sich meistens die Rückfahrt währenddessen nicht gelohnt, zum Glück bin ich immer mit Buch unterwegs. Wie ihr da seht, war meine neue Tasche auch schon öfter im Einsatz. 


Heute ist das Wetter hier deutlich schlechter geworden, die letzten Ferientage hätte es auch noch schön bleiben dürfen. Am Donnerstag geht für uns alle die Schule wieder los. Vielleicht gehen wir vorher noch mal ins Kino, für weitere Aktivitäten kann ich die Kinder nicht begeistern. Weitere Pläne gibt es für den August noch nicht, erstmal wieder in den Alltag finden. Aber jetzt verlinke ich erstmal bei Birgitts Monatscollagen

Donnerstag, 29. Juli 2021

Bunter Alltag

Ich habe mir schon die eine oder andere Tasche genäht, aber im Alltag kam meistens eine zum Einsatz die ich 2017 mal beim Wichteln bekommen habe. Die Farben waren nicht so meine, aber von der Art und Größe ist sie optimal. Inzwischen hat sie allerdings etwas gelitten und so kam der Wunsch auf mir eine neue zu nähen. 


Den Stoff hatte ich schon vor längerem auf dem Stoffmarkt entdeckt, aber dann sollte ich für meine Mutter eine möglichst bunte Crossbag nähen und da habe ich den Stoff angeschnitten. Zum Glück hatte ich ausreichend gekauft und für meine Tasche blieb noch genug übrig. Als Futter habe ich wieder einen Ikeastoff verwendet, schlicht, hell und trotzdem etwas bunt. 


Genäht habe ich sie schon vor langer Zeit beim Nähcamp, ich war, bis auf die Wendeöffnung komplett fertig, als ich den Fehler fand. Ich hatte das Reißverschlussteil falsch herum eingenäht und der Zipper zeigte nach unten. Ich hätte fast alles wieder auseinander nehmen müssen um das zu korrigieren. Darauf hatte ich überhaupt keine Lust und so landete die Tasche erstmal im Schrank, lange Zeit. 


Aber jetzt wollte ich sie endlich fertig bekommen, alles auseinander nehmen wollte ich aber immer noch nicht. Darum habe ich den Reißverschluss aus seiner Einfassung getrennt, andersherum wieder dazwischen geschoben und darüber genäht. Das sieht jetzt nicht mehr ganz so ordentlich aus und ist vermutlich auch nicht unendlich haltbar, aber dafür wird die Tasche jetzt genutzt. Sie ist häufig im Einsatz, ich liebe die Farben. 


Schnitt: Schnabelina EasyBag
Stoff: Stoffmarkt

Montag, 12. Juli 2021

12 von 12

Da heute der zwölfte Juli ist, gibt es hier wieder zwölf Fotos von meinem Tag. Weitere Informationen und Fotos von anderen Bloggern gibt es bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“.

Nach dem Frühstück wollen wir mit dem Hund raus gehen, aber zunächst muss ich ihn dazu bringen sein Walross loszulassen. Er hat es kürzlich wieder gefunden und es fällt ihm schwer es allein zu lassen. 

Irgendwann schaffen wir es doch noch raus und bei schönstem Sommerwetter geht es um den See. 

Ich muss zum Einkaufen, da meine Tochter auch einiges möchte, nötige ich sie mitzukommen. Sie darf beim Tragen helfen, der Beutel hat auch einen Schulterriemen, aber das sieht nicht cool aus. Jeder so wie er mag. 

Natürlich mit dem Modeaccessoire des Jahres, von einigen auch als Halsschmuck getragen, aber ich bevorzuge die Armbandvariante. 

Bei der Mittagshunderunde entdecke ich noch ein paar wenige Ligusterblüten. Noch vor kurzem hat er hier an allen Ecken geblüht. Ich liebe den Geruch und er summt immer voller Insekten.

Ich war dieses Wochenende mit Treppenhaus dran, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, besser spät als nie. 

Ich hatte mir vorgenommen im Urlaub hier etwas aufzuräumen, aber letzte Woche habe ich noch nichts geschafft. Ich habe nun beschlossen mir täglich eine Ecke vorzunehmen, heute war der Nähtisch dran. 

Zum Abendessen gibt es Schweizer Wurstsalat. 

Und hinterher Kaiserschmarren. Die Kinder waren letzte Woche in den Alpen im Urlaub und kamen ganz empört zurück, weil sie nicht einmal Kaiserschmarren gegessen haben. Da kann ich etwas gegen tun. 

Der Wetterbericht hat sich geirrt, auch abends scheint die Sonne noch. Die Disteln blühen inzwischen auf Augenhöhe, das erfreut vor allem die Schmetterlinge. 

Abends gibt es eine weitere Folge „Once upon a Time“, ich kenne die Serie schon, aber mein Sohn ist mit Begeisterung dabei. 

Vielleicht komme ich hinterher mit meinem Buch noch etwas weiter.