Montag, 28. Februar 2022

Mein Februar


Das war der Februar, er war nass, extrem nass. Es hat nahezu jeden Tag geregnet und zwar ausdauernd. Ständig war man durchnässt oder musste, wenn man raus wollte, die nassen Sachen wieder anziehen. Schon das Wetter alleine hat mich runtergezogen und die Nachrichten gaben mir den Rest. Wir haben wenig unternommen und uns eher zu Hause verkrochen. 

Letztes Wochenende war es dann endlich mal trocken und so wie scheinbar alle anderen Hamburger war ich draußen unterwegs. Mit Sonne wirkt alles einfacher.


Ich mag Buchstapelfotos und als ich Ende Januar aus der Bücherei kam, habe ich auch endlich mal dran gedacht auch eins zu machen. Wobei Infinitum nicht mehr wirklich in den Februar gehört, dass hatte ich dann doch schon am 31. Januar durch. Mein Favorit war „Eine ganz dumme Idee“, ich liebe alles von Fredrik Backman. Der Krimi von Sophie Hénaff war aber auch sehr gut. Der Stapel hat ziemlich genau bis Mitte des Monats gereicht, wenn man jeden Tag so lange Bahn fährt, schafft man wirklich eine Menge. Danach kamen noch vier weitere Bücher, aber da war nichts erwähnenswertes dabei. Dazu kamen sechs Hörbücher, davon hat mich „Über Menschen“ von Juli Zeh wirklich begeistert, auch wenn es die Stimmung auch nicht wirklich heben konnte. 

Der nächste Bücherstapel liegt schon bereit, diesmal sehr hoch, da ich letzte Woche in der Zentralbücherei war. Privat wird es im März auf jeden Fall besser, die Sonne soll deutlich häufiger zu sehen sein, nächste Woche beginnen die Ferien, ich möchte nächstes Wochenende zum Stoffmarkt und ein Nähwochenende ist auch geplant. Wenn die Nachrichten nicht so furchtbar wären, könnte der Monat ganz schön werden, aber ich fürchte so schnell wird das nichts. 

Verlinkt bei Birgitts Monatscollagen

Dienstag, 22. Februar 2022

Ausgehfein

Im Sommer 2016 habe ich das erste Geschirr für unseren Hund genäht. Das ist länger her als ich dachte, aber es hat tatsächlich 5 Jahre gehalten. Aber nun war es wirklich nicht mehr schön, besonders das Neopren hatte gelitten. Es war also Zeit für ein neues. Mit dem Modell war ich sehr zufrieden und so habe ich das gleiche wieder genutzt. 


Gefüttert ist es wieder mit Neopren, da ich das sowieso bestellen musste, habe ich in dem Onlineshop auch gleich das andere Material bestellt. Es gab eine große Auswahl an Webbändern, aber das perfekte war nicht dabei. Einige waren schön, aber leider zu breit. Diese keltischen Knoten gefielen mir auch gut, ohne Glitzer wäre mir lieber gewesen, aber das gab es nicht. Das Gurtband habe ich in weinrot gewählt, weil es mir gefiel. 


Angefangen zu nähen hatte ich beim Nähwochenende in Plön, aber es sah zu groß aus und da ich keinen Hund zum probieren dabei hatte, habe ich es erstmal halbfertig eingepackt zur Anprobe. Der Blick hatte getäuscht, die Größe war richtig und so konnte ich zu Hause den Ring zum anleinen noch festnähen und alles mit dem Neopren füttern. Diesmal wusste ich wie es am besten geht und so war es zügig fertig genäht. Mir gefällt es und Bilbo ist nun die nächsten Jahre wieder ordentlich angezogen, auch wenn es ihm anscheinend egal ist. 


Schnitt: Norwegergeschirr von Bold as Brass (von Farbenmix)
Material: Tuning 4 Dogs
Gehört: „Headhunt“ von Douglas Preston und Lincoln Child
Verlinkt: DvDCreativsalatHOT

Samstag, 12. Februar 2022

12 von 12

Heute ist der zwölfte Februar und darum gibt es hier wieder zwölf Fotos von meinem Tag. Wer weitere Informationen möchte oder auch Fotos anderer Blogger sehen, schaut bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“ vorbei. 

Ich kann leider nicht so lange schlafen wie nötig gewesen wäre, die Woche war anstrengend. Beim Frühstück zünden wir die Geburtstagskerzen noch mal an, mein Sohn ist am Dienstag zwölf geworden. 

Endlich mal kein Regen und so kann ich Wäsche raushängen. Dabei lege ich gleich ein paar Nüsse für das Eichhörnchen in den Blumenkasten. Als wir gefrühstückt haben war es schon da und hat gesucht. 

Meine Tochter macht heute eine Ralley im Museum der Arbeit, ich bringe sie hin. Eigentlich ist das Museum ein schönes Motiv, leider steht die Sonne direkt dahinter. Darum gibt es hier ein Foto vom Rundbunker, der steht auch dort. 

Wieder zu Hause ist Hausarbeit dran, während der Woche bin ich nicht dazu gekommen und später kommt noch Besuch. Mein Sohn hat einen Freund eingeladen, um seinen Geburtstag nachzufeiern. 

Mittagsrunde mit dem Hund, die Sonne ist meist hinter Wolken versteckt und der Wind ist kalt, aber Hauptsache kein Regen, davon hatten wir mehr als genug, alle Wege sind noch matschig. Rechts klopft der Specht und links schreit eine Möwe, interessante Mischung. 

Die ersten Blümchen dieses Jahr, von mir aus darf der Frühling gerne kommen. 

Letzte Woche habe ich ein Top fertig bekommen, nun soll es eine Decke werden, erstmal die Falten aus dem Hintergrundstoff bügeln. Obwohl es die linke Stoffseite ist, erkennt man die kleine Kleeblätter und Herzen ganz gut. 

Nun ist alles zusammengesetzt. Ich beginne auch mit dem quilten, trenne aber mehr, als zu nähen. Darum habe ich bald keine Lust mehr und lege es erstmal zur Seite. 

Stattdessen lese ich lieber noch ein paar Seiten, ich muss es am Montag durchhaben, da die Bücherei es zurück haben will. Ich liebe Fredrik Backman, andere Bücher von ihm finde ich aber noch etwas besser. 

Zur Feier des Tages haben wir Essen bestellt. Mein Sohn und sein Freund haben sich für Burger entschieden. 

Ich habe die Taschenlampe vergessen, zum Glück scheint der Mond recht hell und so können der Hund und ich zumindest ein bisschen erkennen, wo wir langgehen. 

Schnell noch unter die Dusche und dann ein bisschen fernsehen. Meine Tochter möchte nicht mit mir schauen und so kann ich mal einen Krimi gucken, der mit Kindern nicht möglich ist. 
Mal sehen, wann es im Kinderzimmer ruhiger wird, der Besuch bleibt über Nacht. Ich hoffe ich kann trotzdem ein bisschen ausschlafen.