Montag, 30. April 2018

Mein April

Schon ist der April wieder vorbei, während Ende März quasi noch Winter war, ist nun definitiv Frühling. Und damit ist es wieder Zeit für einen kleinen Monatsrückblick, verlinkt bei Birgitts Monatscollagen und auch bei den Montagsfreuden.


Gerochen
Ganz oft den Frühling und manchmal sogar schon den Sommer.

Gesehen
Einen ganz großartigen Film, „In meinem Kopf ein Universum“. Ich bin durch Zufall in der Bücherei darauf gestoßen. Es geht um einen Jungen/Mann mit einer Bewegungstörung, allerdings weiß das niemand, alle gehen davon aus, dass er nichts wahrnimmt. Eigentlich müsste der Film unheimlich bedrückend sein, aber durch die Erzählweise aus Sicht des Jungen, schaffen sie es das man den Film aushalten kann. Obwohl man manchmal schreien könnte ob der Ungerechtigkeiten.


Getanzt
Ich war diesen Monat öfter unterwegs zum Tanzen, Anfang des Monats einmal zu Livemusik, „Headlight“ hat gespielt. Die Musik war super und die Tanzfläche gut gefüllt. Gestern war ich zum Tanztee, das war auch sehr nett und heute Abend wird natürlich noch in den Mai getanzt. Ich freue mich schon darauf.


Genossen
Von unserem verlängerten Super-Wetter-Wochenende hatte ich euch hier schon erzählt. Wir haben jeden Moment des guten Wetters richtig ausgekostet, ich mit einem Stoffmarktbesuch und alle zusammen waren wir dann im Heidepark. Es war einfach nur schön.


Gesessen
Einen Tag hinter meinem Flohmarktstand. Es war ein richtiger Dorfflohmarkt, jeder durfte vor seinem Grundstück einen Stand aufbauen. Da eine Bekannte vom Linedance ein Eckgrundstück hat, mit viel Zaun zum Stände aufbauen, hat sie gefragt ob jemand Lust hat. Meine Kisten standen vom Kleidermarkt sowieso noch hier und mein Sohn hatte auch Lust. Darum haben wir uns bei angenehmem Wetter aufgemacht zum Flohmarkt. Verkauft haben wir nicht soviel, aber wir waren mehrere aus unserem Tanzklub und so hatten wir zumindest einen schönen Tag.


Gehört
Diese drei Bücher liegen schon länger hier, mein Mann hatte sie gelesen und hat sie mir empfohlen. Aber irgendwie kam ich nicht dazu, schade weil ich Andreas Eschbach mag. Ich habe sie dann meiner Mutter weitergegeben und auch sie war begeistert. Zeit zum lesen hatte ich trotzdem nicht ausreichend, aber ich kam auf eine Idee und tatsächlich gab es in der Bücherei die Hörbücher. Sie sind wirklich extrem spannend und ich kann nur hoffen das derartige Computerchips im Kopf noch ganz lange Science Fiction bleiben werden.


Gefahren
Am Freitag Abend nach Hamburg, dort habe ich mich mit meiner Mutter getroffen und wir waren im Polittbüro. Dort sangen, spielten und erzählten „Suchtpotenzial“. Auf diese zwei Frauen sind wir beide mal im Deutschlandfunk gestoßen und besitzen auch schon zwei CDs, live haben wir sie nun zum ersten Mal erlebt. Der Abend ging viel zu schnell vorbei, live sind sie einfach beeindruckend und ich hoffe ich bekomme noch viele Gelegenheiten sie zu hören.

Das war der April, der Mai beginnt positiv stressig, heute Nacht in Kiel beim Tanzen, morgen und übermorgen in Berlin und am Wochenende an der Thülsfelder Talsperre zum Nähcamp. Danach haben die Kinder mal wieder eine Woche frei und Pfingsten steht auch noch an, ich vermute der Mai ist vorbei bevor ich mich richtig umsehen kann.

Freitag, 20. April 2018

Teaser Geburtstagswichteln

Ganz erstaunt entdeckte ich heute morgen die ersten Teaser für das Geburtstagswichteln von Ulrikes Smaating. Ganz verblüfft warf ich einen Blick auf den Kalender, ich hatte mich doch gerade erst angemeldet, es kann doch noch gar nicht soweit sein. Aber falsch gedacht, es ist tatsächlich schon soweit, also hier ein Zwischenstand. Der Steckbrief war mir sympathisch, aber so richtig weitergeholfen hat er mir nicht. Gerade gestern hatte ich mir die Zeit genommen und Pinterest durchforstet und dabei kam mir auch eine Idee, was ich machen will. Die benötigten Dinge liegen bereit, aber weiter bin ich noch nicht. Ich hoffe es kommt am Ende etwas Schönes dabei heraus, was meinem Wichtel Freude bereitet. 




Donnerstag, 19. April 2018

Februar im April


Eigentlich gibt es im April einen neuen Block für den Row by Row Quilt bei der Quiltmanufaktur. Als ich den Titel „Windrad“ las dachte ich der könnte mir gefallen. Aber die Bilder haben mich nicht überzeugt, es mag auch an den Farben schwarz(dunkelblau?)-weiß liegen, aber irgendwie habe ich dabei eine andere Assoziation als Windräder. Zunächst hoffte ich, dass es in Bunt anders wirkt, aber auch als mehr Beispielbilder zusammen kamen sah ich keine Windräder, sondern nur Kreuze.


Glücklicherweise brauche ich für meinen Quilt nur fünf verschiedene kleine Blöcke. Darum habe ich mich entschieden den Februarblock, den ich zunächst ausgelassen hatte, nun doch zu Nähen. Die Anleitung gab es bei Nadra von ellis & higgs und sie war wie immer gut verständlich und ausführlich. Er heisst Bright Hopes und das Zuschneiden und Nähen ging wirklich zügig. Nur die Teilnähte waren neu für mich, aber auch die machten keine Schwierigkeiten.


Wie man hoffentlich erkennen kann, sind meine Blöcke Rot und Orange und fügen sich somit gut zwischen den roten Sternen und den orangenen Herzen ein. Die Stoffe sind auch die gleichen wie in den anderen Blöcken, alles was der Vorrat an Rot, Orange und Farbfrei hergab. Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob es am Ende so wird wie ich es mir vorstelle.

Anleitung: ellis & higgs
Stoffe: Fundus
Gehört: "Das Labyrinth der Wörter" von Marie-Sabine Roger

Dienstag, 17. April 2018

Jungstasche

Im vergangen Jahr entdeckte ich, bei einer Linkparty, den Blog von Ariane B. Beim herumklicken entdeckte ich, dass sie einen Laden in Lübeck hat, dass ist gar nicht soweit weg. Dort bietet sie auch Nähkurse an, aber für regelmäßig jede Woche ist es mir dann doch zu weit. Aber dann kam der Kindernähkurs, zwei Termine in den Osterferien, klang super. Also habe ich meine Kinder befragt und das Ergebnis fiel, wie befürchtet aus, der Kleine hatte Lust und die Große nicht, schade für sie.


Mein achtjähriger Sohn hat dann noch kurz überlegt, ob er auch alleine Lust hat, er vermutete schon, dass außer ihm nur Mädchen da sind. Auch ein anderes Thema wäre ihm lieber gewesen, aber nach etwas Grübeln beschloss er, eine Tasche für seinen Kram wäre nicht unsinnig und es ist ihm egal dort allein unter fremden Mädchen zu sein und so meldete ich ihn an. Er hat sich die Strandläufer-Tasche von Farbenmix ausgesucht, den Schnitt hatte ich schon, aus dem Adventskalender vergangenes Jahr.


Vor dem Kurs mussten wir Einkaufen, die Tasche sollte auf jeden Fall olivgrün werden. Zunächst wollte er ein rotes Futter, aber im Laden schwenkte er dann doch noch um, als er diesen Skelettstoff entdeckte. Kurz darauf landete noch das gelbe Gurtband im Einkaufswagen und quietschgrünes Garn, die Entscheidungen waren schnell gefallen und er war sich ihrer völlig sicher. Als Verschluss musste es unbedingt ein Steckverschluss mit Reflektor sein, den gab es vor Ort nicht, aber er kam noch rechtzeitig an.


Und dann war es auch schon soweit und ich konnte ihn bei Ariane im Laden abgeben. Natürlich war er aufgeregt, aber er freute sich auch, dass es endlich los ging. Während der drei Stunden die er zugeschnitten und genäht hat, bin ich durch Lübeck gebummelt. Das Wetter war toll und ich habe es genossen etwas unverplante Zeit für mich zu haben. Eine Woche später haben wir das ganze dann wiederholt und dann war die Tasche auch fertig. Es war zeitlich knapp, aber er hat es geschafft und war sehr zufrieden und stolz.


Eigentlich wollte er noch ein Webband auf die Klappe nähen, aber als die Zeit knapp wurde hat er es weg gelassen. Dafür wollte er einen Aufdruck und auch da wusste er genau wie er aussehen sollte. Den Namenszug hat er selbst gemalt und dann sämtliche Eidechsenbilder durchgeschaut um das passende zu finden. Danach hieß es warten, ich hatte keine Folie in neongelb, aber die kam zum Glück schnell. Beim Fertigstellen passierte dann der Teil, der mich unheimlich ärgert, ich habe nicht ordentlich entgittert, die Eidechse hätte noch filigraner sein sollen. Mein Sohn sagt ihm ist es egal, aber mich stört es natürlich.

Die Tasche ist aber total schön und mein Sohn trägt sie wirklich gerne und hat sie häufig dabei. Wenn es mal wieder einen Feriennähkurs gibt will er unbedingt wieder mitnähen.

Schnitt: Strandläufer von Farbenmix
Stoffe: Stoff & Stil
Plott: Happy Fabric
Folie: Plottermarie
Verlinkt: CreadienstagHOTTTmade for boys

Donnerstag, 12. April 2018

12 von 12

Und wieder ist es soweit, der 12. April. Darum folgen hier zwölf Fotos von meinem Tag. Wer wissen möchte, was andere Blogger heute so gemacht haben oder wie genau es funktioniert, kann dies bei Caro von Draußen nur Kännchen nachlesen.

Morgens endlich mal den Kalender umgeblättert, bevor der Monat ganz rum ist. Der April ist gelb, jeder Monat hat Fotos in einer anderen Farbe. 

Weil noch Ferien sind beschließen mein Sohn und ich das Fahrrad zu nehmen um zur Bücherei zu fahren, dann hat der Hund auch was davon. Wir nehmen den längeren Weg durch den Kurpark, hier nistet eine Krähenkolonie, was für ein Lärm. 

Kurz darauf fahren wir am Salzteich vorbei. Obwohl die Sonne scheint, ist es durch den Wind recht frisch, zum Glück sind wir in Bewegung. 

Am Ziel angekommen, teilt uns ein Schild mit, dass wir uns umsonst auf den Weg gemacht haben. Das ist natürlich ärgerlich, wird aber seinen Sinn haben. Ich hoffe sie erreichen was und ich finde beim nächsten mal eine offene Bücherei vor. 

Weil wir nun schon da sind gehen wir noch eine Runde durch die Stadt, zur Buchhandlung und zum Bäcker. Auf dem Rückweg kommen wir an unserem Mühlrad vorbei. Wieder an der Bücherei besteigen wir die Räder und fahren nach Hause. 

Dort wartet der Haushalt, abwaschen, saugen, Bad, alles was so nötig ist. Nach dem Mittagessen ist wieder der Hund dran. Einmal kurz durch den Wald, das ist kein richtiger Weg, nur ein gut ausgetretener Pfad. Freundlicherweise hat jemand mal eine Art Brücke über den Graben gebaut. 

Bis vor kurzem konnte man diesen Weg nur mit Gummistiefeln gehen, teilweise steckte man bis zum Knöchel im Matsch. Das meiste ist inzwischen weg getrocknet und über die letzten matschigen Stellen hat nun jemand ein paar Tannenzweige gelegt, sehr praktisch.

Nachmittags waren wir kurz bei meiner Mutter und sind von dort aus ins nahegelegenen Einkaufszentrum gefahren.

Wenn die Zeit der Winterstiefel vorbei ist, fällt mir immer auf wie kurz die Hosen schon wieder geworden sind. Praktischerweise sind wir gleich fündig geworden und waren schnell wieder draußen. 

Zum Abendessen gab es griechische Hühnersuppe, hier ist sie noch nicht fertig, wurde aber sehr lecker. 

Auf der letzten Hunderunde kam ich an diesem Altkleidercontainer vorbei und fragte mich mal wieder was für Idioten es doch gibt. Kann man seine Sachen nicht wieder mitnehmen, wenn man sieht das der Container voll ist? In den nächsten Tagen verteilt sich der Kram und liegt dann überall herum. 

Hinterher möchte mein Sohn noch vorgelesen bekommen. Er liest Erwin das Erdmännchen für mich und ich den zweiten Band der Familie Pompadauz für ihn. Und dann ist Feierabend. 

Montag, 9. April 2018

Früüüühling


Was für ein großartiges Wochenende. An sich ist es furchtbar, dass die Laune so stark von etwas so unberechenbarem wie dem Wetter abhängt. Aber bei mir ist es so, bei schönem Wetter, macht das Leben doch viel mehr Spaß. Und gutes Wetter hatten wir dieses Wochenende genug, kaum vorstellbar das letzte Woche noch Schnee lag.


Am Samstag Vormittag bin ich spontan noch zum Stoffmarkt gefahren. Die Kinder wollten nicht mit und so konnte ich in aller Ruhe über den Markt bummeln. Trotz des schönen Wetters war es auch nicht ganz so voll, so dass ich auch schön gucken konnte. Mein Einkaufszettel war leer, aber das ein oder andere wollte dann doch gerne mit.


Ein bisschen farbfrohe, preiswerte Webware, die brauche ich immer mal für Kleinigkeiten oder als Futter. Den groben, bunten Stoff hatte ich mir schon einmal auf dem Stoffmarkt gekauft. Wofür wusste ich nicht, aber ich habe ihn häufig verwendet, unter anderem hier für meinen Turnbeutel, den ich am Samstag sogar dabei hatte. Nun war der Stoff aber restlos alle und ich war froh den gleichen noch bekommen zu haben. 


Der letzte Einkauf war nicht auf dem Stoffmarkt. Auf dem Weg von der Bahn dorthin kam ich an einem afrikanischen Supermarkt vorbei. Neugierig wie ich bin, war ich drin und habe mir alles angesehen. Dabei ist mir dieser bunte Stoff in den Korb gesprungen, es ist ein waxprint aus Holland, mal schauen was daraus wird.


Wieder daheim habe ich die Kinder zu meinen Schwiegereltern gebracht und war abends auf einem richtig tollen Konzert und weil die Kinder dort auch übernachtet haben, brauchte ich beim Tanzen nicht auf die Uhr schauen. Dementsprechend müde war ich Sonntag, aber für Gartenarbeit hat die Energie noch gereicht. Nachmittags hatten sogar die Kinder Lust mit dem Hund in die Stadt zu gehen und ein Eis zu essen. Da wir hin und zurück einen Umweg gemacht haben, waren wir fast drei Stunden unterwegs. Zum Schluss waren die Kinder dann doch ein bisschen nöhlig, aber es war noch auszuhalten. 


Und weil heute der vorerst letzte Tag mit dem sommerlichen Wetter war, haben wir das Wochenende einfach noch um einen Tag verlängert, zum Glück sind hier noch Ferien. Als großes Highlight waren wir darum im Heide Park und es war einfach nur schön. Nicht so voll, nirgends anstehen, im T-Shirt unterwegs sein, ohne zu frieren, wir haben den Tag sowas von genossen. 

Verlinkt beim Freutag und bei den Montagsfreuden von Zwergstücke

Donnerstag, 5. April 2018

5 am 5ten

Frühlingswetter in Lübeck

Heute ist wieder der Fünfte und bei Luzia Pimpinella gibt es fünf Fragen, die jeder, der mag, beantworten kann. Ich habe heute daran gedacht und mag, darum hier meine Antworten.

1. Mit welchen berühmten Persönlichkeiten würdest du gerne mal eine wilde Party feiern?
Wilde Partys sind nicht so meins, besonders wenn interessante Gäste da sind. Ich finde da kann man sich schlecht unterhalten, ein gemütliches Abendessen wäre mir lieber. Spontan wären meine Gäste Hannes Wader, Reinhard Mey, Rolf Zuckowski und Uschi Wittich. Das könnte ein lustiger Abend werden.

2. Singst du laut im Auto, wenn du allein unterwegs bist?
Aber sowas von, auch wenn ich mit den Kindern fahre, dann allerdings nicht ganz so laut.

3. Gibt es Sprüche oder Redewendungen die ihr regelmäßig benutzt?
Da habe ich nun einige Zeit drüber nachgedacht, aber mir fällt absolut nichts ein, was hier benutzt wird.

4. Glaubst du, dass es Menschen mit einer grundsätzlich positiven oder auch grundsätzlich negativen Aura gibt?
Ich kann mit dem Wort Aura wenig anfangen, aber ich finde schon, dass es Menschen gibt die etwas positives oder negatives ausstrahlen. Wobei mich das Wort "grundsätzlich" stört, ich glaube nicht das dem immer so ist. Und auch ein Mensch mit negativer Ausstrahlung muss kein „schlechter“ oder negativer Mensch sein.

5. Was machst du meistens um drei Uhr nachmittags?
Das ist meist die Zeit in der die Kinder irgendwelche Termine haben, also fahre ich sie irgendwohin oder warte das sie mit irgendwas fertig sind. Wenn es passt erledige ich währenddessen ein paar Einkäufe.

Das waren sie schon die fünf Fragen, dieses Mal ist mir das antworten schwer gefallen. Aber ich finde es immer interessant wenn man „gezwungen“ wird auch mal über Fragen nachzudenken auf die man selbst nie gekommen wäre und garantiert fallen mir nächste Woche die berühmten Persönlichkeiten ein, mit denen ich unbedingt eine Party feiern möchte. Aber hier geht es mir nicht um perfekte oder richtige Antworten, sondern um spontane, ehrliche Antworten. Möglicherweise hätte ich die gleichen Fragen an einem anderen Tag anders beantwortet. Nur die Antwort auf Frage Zwei ändert sich vermutlich nicht, mitsingen macht einfach zuviel Spaß um damit aufzuhören, besonders jetzt im Frühling wenn man auch noch mit offenen Fenstern fahren kann ...

Dienstag, 3. April 2018

Helmbeutel

Meine Tochter hat in den letzten Sommerferien einen Reitkurs gemacht und seitdem möchte sie regelmäßig Reiten. Nun sieht es so aus, als hätten wir einen Platz für sie gefunden. Zweimal war sie schon ganz begeistert dort. Darum habe ich ihren großen Wunsch nach einem eigenen Reithelm erfüllt.


Der muss natürlich jedesmal mitgenommen werden, da dachte ich mir ein Beutel wäre nicht schlecht. Zunächst wollte ich selber einen Turnbeutel anpassen, aber dann habe ich doch einfach mal die Google-Suche bemüht und siehe da, ich wurde fündig. Verena von Xawam hat ein Schnittmuster veröffentlicht, sogar als Freebook. Der Beutel Hansi ist eigentlich für Skihelme gedacht, aber ich dachte mir der Unterschied wird schon nicht so groß sein und tatsächlich passt der Beutel perfekt.


Genäht habe ich ihn aus Jeansstoff, der ist schön widerstandsfähig und es fällt nicht so auf wenn er dreckig wird. Gefüttert habe ihn mit der Hello Kitty Bettwäsche, die ich auch für meine Quiltblöcke verwende. Allerdings auch hier ohne Hello Kitty, um die schneide ich einfach drum herum, so ist der Stoff schlicht rosa-weiß kariert. Etwas aufgehübscht habe ich den Beutel noch mit einem Plott von Fusselfreies. Passend zum Thema natürlich ein Pferd und auf der Rückseite steht noch der Vorname meiner Tochter, so findet er hoffentlich immer wieder den Weg zu ihr.



Stoff: Stoff & Stil, alte Bettwäsche
Plott: Fusselfreies
Folie: Happyfabric
Gehört: „Todesengel“ von Andreas Eschbach

Wichtelanmeldung

Endlich Frühling, mussten wir auch lange genug drauf warten. Und wie jedes Jahr im Frühling jährt sich Ulrikes Bloggeburtstag. Ihr Blog Ulrikes Smaating wird nun schon sechs Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltet sie ein Wichteln. Den Aufruf habe ich schon vor einigen Tagen gelesen, aber ich war mir nicht sicher ob ich teilnehme. Es geht um Herzenswünsche und jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen aus. Ich hatte, und habe, Angst, dass ich meinem Wichtel seinen Wunsch nicht gut genug erfüllen kann. Aber ich Wichtel einfach gerne und hoffe mal ich habe beim Losen Glück und am Ende sind alle zufrieden.