Donnerstag, 29. Februar 2024

KUSV

Nun ist es soweit, alle hatten von Annette von Augensternswelt ihr Stoffstück erhalten und sollten bis heute etwas daraus nähen. Der Stoff war hellblau, mit bunten Käfern drauf und ich wusste auch recht schnell, was ich damit machen wollte. Im August 2022 hatte ich bei Mondkunst ein Portmonee gewonnen. Das war nicht nur schick, sondern perfekt in Größe und Aufteilung, genau so wie ich es brauche. Seitdem ist es durchgehend im Einsatz und ich wusste, wenn es irgendwann mal kaputt geht, muss ich genau so eins wieder haben. Darum hatte ich den Schnitt gekauft und wollte mich lieber früh, als zu spät an die Arbeit machen. 


Der Käferstoff kam mir als Futter gerade recht. Von meiner Foldover-Tasche war noch ein winziges bisschen Outdoor Canvas über. Der ist schön robust und ich mag die Farbe, das Schnitteil passte gerade so darauf. Kombiniert habe ich mit Jeans, das passt farblich schön und ist auch stabil und nicht schmutzanfällig. Sehr schnell merkte ich allerdings, dass der Käferstoff nicht für alle Futterteile reichen würde und so musste ich noch einen Stoff dazu nehmen. Bald fiel meine Wahl auf den Rest meiner Sommerhose, ich mag den Stoff einfach und für mich selber ist zu bunt auch nicht möglich. Und so konnte ich alle Teile, oder fast alle, zuschneiden. 


Das Nähen nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch. Zum Glück hatte ich schon beim Treffen der Patchwork Gruppe Nord bei Nordost damit angefangen, denn sonst wäre es nicht rechtzeitig fertig geworden. Beim Nähcamp in Leer am letzten Wochenende habe ich dann am Freitag und auch noch am Samstag weitergenäht. Aber es hat sich gelohnt. Die Anleitung von Hansedelli war wie immer sehr gut und ausführlich und so kam ein schönes Ergebnis dabei heraus. Die Fotos habe ich dann gleich auf den Tischen vor der Jugendherberge gemacht.


Ich schrieb weiter oben schon, ich hatte fast alle Teile zugeschnitten, die winzigen Stoffstoper für den Reißverschluss hatte ich alle vergessen. Das ist der Vorteil, wenn man in Gesellschaft näht, irgendjemand hat immer ein bisschen Stoff für einen, denn ich hatte den restlichen Stoff dummerweise nicht eingesteckt. Und nun habe ich unten am großen Reißverschluss, eine Erinnerung an das Patchwork treffen (hellblau gebatikt) und oben am kleinen Reißverschluss eine an das Nähcamp (lila kariert), ich mag dass. 


Nun kommt das Portmonee aber erstmal in den Schrank, bis das andere wirklich auseinander fällt. Und ich möchte mich bei Annette bedanken für die tolle Aktion und den schönen Stoff. Ich bin schon sehr gespannt was die anderen aus ihren Stücken gemacht haben. 

Schnitt: Little Mynta von Hansedelli
Stoff: hauptsächlich Stoffmarkt
Verlinkt: Freutag


Mein Februar

Und schon ist der Februar wieder um, größtenteils immer noch ziemlich nass und voll. Freie Zeit habe ich mit zuschneiden verbracht, denn sehnsüchtig habe ich auf das Nähcamp letztes Wochenende gewartet. In Leer konnte ich von Freitag bis Sonntag völlig entspannt, in angenehmster Atmosphäre nähen. 

Das Highlight am Monatsanfang war der vierzehnte Geburtstag meines Sohns. 

Einen Samstag habe ich wieder beim nähen der Patchworkgruppe Nord bei Nordost verbracht und das war auch besser so, denn sonst wäre mein Projekt der KUSV vermutlich nicht rechtzeitig fertig geworden, aber das zeige ich morgen. 

Jetzt in der letzten Woche ließ sich auch hier in Hamburg endlich der Frühling blicken, kein Regen mehr und dafür ein paar Blümchen, Bienen und natürlich Sonne. Dafür war das Wasser dann plötzlich im Keller, weniger schön.

Gelesen wurde im Februar auch, allerdings etwas weniger, als sonst. Sehr interessant fand ich die Geschichte von Mehdi, der sich, da er keinen gültigen Pass hatte, entgegen der Flüchtlingsroute auf den Weg in den Iran machte um seine Mutter zu finden. „Die jüngste Tochter“ ist mal was anderes, leider sehr kurz, aber auch total spannend und mit neuen Einblicken. Aber auch die beiden anderen fand ich sehr lesenswert. 

Dazu kamen achtzehn Hörbücher. Auch darunter waren ein Paar Highlights. Endlich habe ich „Zur See“ gehört, ich mag die Bücher von Dörte Hansen, besonders als Hörbuch. Ähnlich, aber völlig andere Region, war „Bergland“ von Jarka Kubsova, auch ein tolles Buch. Für mich mal etwas ganz anderes war „Oben Erde, unten Himmel“, es brachte mir Einblicke in das Leben in Japan. 

Nun hoffe ich, dass es endlich auch im Keller aufhört zu regnen und draußen die Sonne bleibt. Am Wochenende sind wir zum 160. Geburtstag eingeladen (Zwillinge werden jeweils 80) und danach dürfte es hier gerne mal etwas ruhiger zugehen. Aber wenn ich mir die Termine im Kalender so anschaue wird das wohl nichts, ich finde allerdings alles deutlich leichter, wenn die Sonne scheint. 

Verlinkt: Birgitts MonatscollagenFreutag

Dienstag, 20. Februar 2024

Pullinachschub

Im Herbst musste ich bei meinem Sohn ein paar Pullis aussortieren, die nun endgültig zu klein waren. Anschließend war die Auswahl doch stark dezimiert, also Zeit für neue. Im November war ich auf dem Stoffmarkt und habe nach passenden Stoffen geschaut. Er war natürlich nicht mit und musste sich so auf meinen Geschmack verlassen. Leider wurde ich zunächst gar nicht fündig, aber dann entdeckte ich einen grau-schwarzen Sweat mit Totenköpfen. Ich fand ihn okay und der Preis stimmte auch, also habe ich ihn gekauft. 


Meinem Sohn gefiel er leider nicht, dass war natürlich doof. Ich habe ihn erstmal etwas liegen lassen und ihn dann befragt, ob er so wenig gefällt, dass er den Pulli nicht tragen würde oder ob er nur nicht ganz so gut ist. Er sagte er würde ihn schon tragen, hätte ihn nur nicht gekauft. Und so habe ich im Dezember zugeschnitten und auch gleich genäht. Ich habe mal wieder seinen Lieblingschnitt Mini Zoé & Fynn genutzt, inzwischen allerdings in der letzten Größe, wenn er weiter wächst müssen wir uns was neues einfallen lassen. 


Die Bündchen habe ich in schwarz gemacht, dass hatte ich noch liegen. Die Kapuze habe ich hier mal wieder gedoppelt, da mir die weiße Innenseite nicht so gut gefiel. Mein Sohn fand den fertigen Pulli dann auch in Ordnung und er wurde seitdem schon häufig getragen, wie man bei genauem hinsehen vielleicht erkennen kann (der erste Fleck ist schon drauf).


Schnitt: Mini Zoé & Fynn von Muckelie
Stoff: Stoffmarkt
Verlinkt: DvDCreativsalat


Montag, 12. Februar 2024

12 von 12

Heute ist der zwölfte Februar und darum gibt es hier wieder zwölf Fotos von meinem Tag. Wer mehr Informationen möchte oder auch Bilder anderer Blogger sehen will, der schaut bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“ vorbei. 

Ich habe schlecht geschlafen und obwohl der Wecker „erst“ um 6:30 Uhr klingelt, ist es trotzdem zu früh. Hilft leider nicht, aufstehen, fertig machen und frühstücken.

Im Auto läuft natürlich wieder ein Hörbuch, schon die ersten zwei Bücher von Dörte Hansen haben mir gut gefallen und auch dieses ist toll. 

In der Schule ist Sportunterricht, in der Umkleide hat jemand seinen Müll stehen lassen. Aus welcher Klasse der wohl war?

Für die Pause einen Snack rausholen und ab auf den Schulhof, zum Glück ist es trocken. 

Freistunde und Zeit etwas zu lesen. Das Buch habe ich im offenen Bücherschrank gefunden und da mich letztes Jahr ihr Buch „Was wir Frauen wollen“ so gut gefallen hat, habe ich es mitgenommen. 

Nach der Schule noch schnell das nötigste einkaufen und zu Hause einfach abstellen. 

Denn erstmal ist der Hund dran. Hier steht immer noch alles unter Wasser oder ist matschig. 

Aber immerhin scheint die Sonne. 

Fast wieder zu Hause kommen mir zwei Kinder auf einem E-Scooter entgegen. Ein Stück weiter finde ich ein IPhone, ich vermute es gehört den beiden, aber sie sind schon zu weit weg. Ich nehme es mit und schreibe einen Zettel, wo sie klingeln können, wenn sie es suchen. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich nicht noch los muss zum Fundbüro. Als ich den Zettel unten aufgehängt habe, kommt gerade mein Sohn, wir reden einen Moment, da sehe ich zwei Kinder auf einem Scooter näher kommen, eindeutig den Boden absuchend. Die zwei waren unheimlich dankbar und erleichtert, gute Tat für heute getan. Den Zettel konnte ich dann gleich wieder abnehmen. 

Endlich mal ein paar Stoffe waschen und aufhängen. Im Hintergrund liegen immer noch die Walnüsse, das Eichhörnchen war dieses Jahr noch gar nicht da. 

Und weiter geht es mit dem Zuschneiden, damit ich beim Nähcamp in zwei Wochen auch was zu tun habe. 

Plötzlich ist es später, als gedacht. Zeit für ein schnelles Abendessen. Nudeln mit Hühnchen, Pilzen und Erdnussbutter, alles zusammen gekocht. Ich fand es lecker. Anschließend ist wieder der Hund dran, hinterher etwas Fernsehen und dann hoffentlich schlafen, morgen muss ich früher aufstehen. 


Samstag, 10. Februar 2024

KUSV Teaser

Kürzlich rief Annette von Augensterns Welt zur KUSV (Kreative UFO Stoff Verwertung) auf. Sie schneidet ein Stück Stoff aus ihrem Fundus in Stücke und sendet es an alle die teilnehmen wollen und die sollen dann was schönes daraus nähen. Die Idee stammt nicht von ihr, sondern sie hat sie übernommen. Ich war mir sicher, ich habe dabei früher schon mal mitgemacht, aber unter KSV fand ich auf meinem Blog nichts. Ich musste also länger suchen, früher hieß es zwar auch Kreative Stoff Verwertung, wurde aber KSW abgekürzt. Aus dem Stück bunten Pünktchen-Stoff damals habe ich einen Wal und ein Täschchen genäht. 


Letztes Wochenende kam mein Stoff hier an, er ist hellblau, mit vielen bunten Käfern drauf. Ich hatte auch gleiche eine Idee, die ich aber noch nicht verrate. Nur ein kleiner Ausblick heute. Ich wollte mit dem dunkelblauen Schmetterlingsstoff kombinieren, aber die Stoffe reichten nicht, ich brauchte noch einen dritten. Ich habe einen Teil meiner Sommerhose aus der Kiste gezogen. Der Stoff wurde auch schon in einigen Patchwork Blöcken verarbeitet, ich liebe ihn einfach. Ihr seht also, es wird bunt. Das Endergebnis zeige ich euch dann natürlich, Annette will ja auch wissen, was aus ihrem Stoff geworden ist. Ich hoffe ich schaffe es, den Schnitt in zwei Wochen beim Nähcamp zu nähen. Ansonsten muss ich euch etwas halbfertiges präsentieren, denn am 23. Februar soll es schon fertig sein. Gezeigt wird das Endergebnis dann am ersten März. 




Dienstag, 6. Februar 2024

Ich habe es wieder getan

Schon länger gab es hier kein Patchwork mehr zu sehen. Ich hatte es damals bei den 6-Köpfe 12-Blöcke Aktionen ausprobiert. Im ersten Jahr ist sogar ein Quilt entstanden. Im zweiten Jahr war ich dann etwas sortierter unterwegs und wieder entstand ein Quilt. Im dritten Jahr habe ich zwar die Blöcke mit Begeisterung genäht, bin aber nicht weiter gekommen. Das liegt einerseits daran, dass mir das nähen der Blöcke Spaß macht, aber alles danach nicht mehr. Außerdem habe ich nicht so richtig eine Verwendung für die Quilts, sind einfach im Bettkasten verschwunden. Das ist natürlich schade und deswegen habe ich auch nicht weiter gemacht. 


Nun habe ich Anfang des Jahres einen Quilt Along bei Der Rabe im Schlamm entdeckt und auch wenn es vielleicht nicht sinnvoll ist, hatte ich unheimlich Lust mitzumachen. Außerdem wurde ich kürzlich in eine Patchwork Gruppe eingeladen und das passte so gut. Ich habe wieder die Stoffe aus dem Fundus genommen, die teilweise schon in den letzten Quilts verarbeitet sind. Auch den Hintergrundstoff hatte ich noch liegen, er wird vermutlich nicht für alle Blöcke reichen, da muss ich noch mal schauen was ich so finde. 


Der erste Block hat mir gut gefallen, und meine Lieblingsfarbkombination bot sich an. Leider ist das Wetter diese Woche mal wieder furchtbar, düster und nass. Da kommen die Farben gar nicht richtig zur Geltung, besonders das Lila nicht. Außerdem hatte jemand anscheinend etwas dagegen, dass ich Fotos mache und hat ständig seine Schnauze ins Bild geschoben. Im Februar sind Flying Geese Blöcke zu nähen, bisher habe ich noch keine Idee wie die aussehen werden, mal schauen. Auch ob das irgendwann ein Quilt werden soll oder ich die Blöcke anderweitig verwende, habe ich noch nicht entschieden, momentan habe ich einfach Spaß sie zu nähen. 


Stoffe: Fundus & Reste
Verlinkt: DvDCreativsalat