Donnerstag, 30. November 2023

Mein November

Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich lang sich Monate anfühlen, Anfang November scheint schon ewig her, es war also ein langer Monat. Der November ist hier der Geburtstagsmonat, erst durfte meine Tochter feiern und anschließend ich. Beziehungsweise oft legen wir das auch zusammen. Sie war mit ihrem Freund im Kino und dann waren wir anschließend mit allen etwas Essen. Ihr Geburtstagsgeld musste natürlich auch gleich ausgegeben werden und so waren wir in den Einkaufszentren unterwegs. 


Ende des Monats war mein Bruder mal wieder in Deutschland und so haben wir Geschwister und meine Kinder mit Anhängen sich auf dem Dom getroffen. Wir hatten Glück in einer Woche voller Regentage haben wir den einen trockenen erwischt. Dafür war es eiskalt, aber das passt schön zum Winterdom und man kann sich ja warm anziehen. Ein sehr schöner Nachmittag/Abend für alle. 


Gelesen wurde im November natürlich auch, weil ich einige Tage krank war, auch mal ein Buch mehr, als in den letzten Monaten. Alle wirklich sehr lesenswert. „Ich war das Mädchen aus Auschwitz“, da sagt der Titel schon, dass es ein wichtiges Buch ist und es war auch gut zu lesen. Ich merke gerade, es waren viele Bücher „mit Aussage“ diesen Monat. „Das Geheimnis meines Turbans“ ist die Autobiografie einer Frau, die unter den Taliban in Afghanistan, als Junge überlebt hat. Auch sehr interessant, gerade da ich bisher wenig über den Alltag in Afghanistan wusste. „Untenrum frei“, Sachbücher lese ich ungern, zum Glück lies sich dieses sehr gut lesen und Feminismus ist ein wichtiges Thema. „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ ist „nur“ ein recht dünnes Buch mit weihnachtlichen Anekdoten aus der wundervollen Buchhandlung (das Buch hatte mich auch begeistert). Zunächst dachte ich, auf dieses könnte man auch verzichten, aber es war einfach richtig schön und weihnachtlich. Auch in „Der Duft der Kiefern“ geht es um die Zeit des zweiten Wektkriegs, aber nicht nur. Die Graphic Novel erzählt sehr ehrlich eine Familiengeschichte zwischen 1930 und heute. Auch das Buch hat mich begeistert.

Dazu kamen natürlich wieder Hörbücher, im November waren es zehn Stück. Besonders gefallen hat mir „More happy than not“, ein Jugendbuch, in dem es möglich ist seine Erinnerung löschen zu lassen. Aber auch das letzte Sörensen Buch von Sven Stricker war wieder sehr unterhaltsam.

Der Dezember wird bestimmt kurz, wie immer. Morgen steht schon die erste Weihnachtsfeier an, weitere werden folgen. Und natürlich gehe ich auch wieder zum Weihnachtskonzert, das erste mal ohne Kinder, die wollten nicht. Weihnachten muss ich dieses Jahr arbeiten, aber danach habe ich Urlaub und kann hoffentlich ruhig ins neue Jahr starten. Aber jetzt verlinke ich zum letzten Mal in diesem Jahr bei Birgitts Monatscollagen und beim Freutag.


Dienstag, 21. November 2023

Merch

Im Oktober war wieder Kick Ass Cup in Hamburg. Da mein Sohn selber bei St. Pauli Rollerderby als Junior spielt, waren wir natürlich wieder dort. Mit den passenden T-Shirts hatten wir uns schon letztes Jahr eingedeckt. Aber wenn man nur als Zuschauer in der Halle ist, sieht man das Shirt gar nicht, weil man einen Pulli drüber ziehen muss. Es gibt am Merch-Stand auch Pullis, aber nur in einigen Erwachsenengrößen, nicht für Kinder. 



Dieses Jahr gab es aber auch einen Siebdruck-Stand, es gab Siebe mit dem St. Pauli Rollerderby Logo in verschiedenen Größen und verschiedene Farben und Stoffstücke hatten sie auch da. Aber ausschneiden und aufnähen sieht nicht ganz so schön aus. Also habe ich am Samstag Abend noch schnell zwei Vorderteile zugeschnitten, eins für mich und eins für meinen Sohn. Er wollte dunkelgrauen Sweat und den Druck dann in rot. Das Siebdrucken hat super geklappt, anschließend wurde es trocken geföhnt und durch Hitze fixiert und schon konnten wir es einpacken. 



Im Anschluss konnte ich in aller Ruhe die restlichen Teile zuschneiden. Der graue Sweat reichte nicht mehr, so beschlossen wir, mit schwarz zu kombinieren. Alle Teile habe ich mit zum Nähcamp nach Jever genommen und dort entstand relativ zügig der Pulli. Es ist der Lieblings Schnitt meines Sohns und so habe ich schon diverse davon genäht. 


Die Kombination mit dem schwarz war eine gute Idee, der Pulli ist richtig schick geworden. Mein Sohn sieht das zum Glück genau so und trägt ihn jetzt so oft wie möglich. Auch das Waschen übersteht der Druck sehr gut. Ein echtes Lieblingsteil also. 

Schnitt: Mini Zoé & Fynn von Muckelie
Stoff: Stoffmarkt 
Verlinkt: DvDCreativsalat

Sonntag, 12. November 2023

12 von 12

Ihr habt es sicher schon bemerkt, heute ist der zwölfte November und darum gibt es hier wieder zwölf Fotos von meinem Tag. Wer mehr Informationen möchte oder auch die Fotos anderer Blogger sehen möchte, der schaut bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“ vorbei. 

Ich kann ausschlafen, Zeit zum im Bett rumlümmeln ist leider nicht, also ab unter die Dusche und frühstücken. Auf dem Tisch stehen noch die Geburtstagskerzen meiner Tochter.

Es folgt die Runde mit dem Hund. Hier ging Halloween die Böllersaison wieder los. Sehr zum Missfallen des Hundes. Diese Batterie hat es immerhin zum Mülleimer geschafft. 

Die Enten schlafen noch. 

Und die Rosen blühen. 

Wieder zurück bekommt der Hund sein Frühstück und ich fahre schnell zum Stoffmarkt. Eigentlich brauche ich nur einen Reißverschluss und etwas Stoff für einen Pulli für meinen Sohn. Aber dann ist da dieser eine Stand, mit so schönen Stoffen. 

Und da ich bald Geburtstag habe, hatte ich einen Grund zumindest zwei davon mitzunehmen. Dieses ist meine Ausbeute, neben dem Reißverschluss. Die grauen Links sind für meinen Sohn. 

Eine schnelle Runde mit dem Hund, ein Brot auf die Hand und wieder ins Auto. Dort läuft dieses Hörbuch, sehr gute Krimireihe. 

Heute ist Square Dance und ich verbringe den Nachmittag tanzend. 

Zwischendurch gibt es Kaffe und Kuchen.

Wieder zu Hause mache ich mir wieder ein Brot und gehe wieder mit dem Hund. Es ist Taschenlampen-Zeit, leider. 

Die Kinder sind noch nicht wieder da und so habe ich Zeit ein bisschen zu lesen. Eine großartige Graphic Novel über eine Spurensuche in der Nazizeit. 

Nach einigen Seiten fällt mir allerdings ein, dass ich meinen Einkaufszettel noch machen muss und dafür überlegen, was wir diese Woche essen wollen. Als ich damit endlich fertig bin, sind auch die Kinder endlich da und wir können noch etwas fernsehen.

Dienstag, 7. November 2023

Schul- oder anderer Kram

Ich kenne jemanden, deren Federtasche ist so voll, sie geht kaum noch zu und außerdem fehlt der Anfasser am Reißverschluss, so dass jedes schließen eine Herausforderung ist. Was ein Glück wenn man da Abhilfe schaffen kann und auch noch Freude dabei hat. 


Am schwierigsten war die Stoffwahl. Ich suchte einen etwas festeren Stoff, gerne in Richtung Türkis, aber auch nicht zu bunt. Das gab mein Fundus nicht her und auch unser Stoffladen hatte nichts passendes. Das einzige was ich hatte war der Reißverschluss, den hatte meine Freundin schon für mich gekauft und der Schnitt. Den hatte ich schon für meine Tochter genäht und gerade durch die Größe hatte er sich bewährt. Zusätzlich zu Schnitt und Reißverschluss packte ich noch ein paar Futterstoffe ein, als ich zum Nähcamp fuhr, in der Hoffnung in Leer noch einen passenden Stoff zu finden. 


Die Planung ging auf, der Stoffladen in Leer ist wirklich schön. Es gab mehrere passende Stoffe und meine Wahl fiel auf diesen, nicht Türkis, aber irgendwie toll und passend. Das Vliess hatte ich auch vergessen und so kaufte ich auch das. Wieder in der Jugendherberge konnte ich mich gleich ans zuschneiden und nähen machen. Als Futter entschied ich mich für dunkelblauen Outdoor Canvas, sehr strapazierfähig und farblich passend. 


Das Nähen ging dann recht zügig voran und das Endergebnis überzeugt. Nur eine Kleinigkeit fehlte mir noch und so habe ich, wieder zu Hause, noch einen Plott angebracht. Auch in Gold, wie der Reißverschluss, steht auf einer Seite jetzt der Name der neuen Besitzerin. Eigentlich schön geschwungen, hier aber unkenntlich gemacht, ihr müsst es euch also vorstellen. Inzwischen ist die Tasche verschenkt, die Überraschung gelungen und die Freude groß. 

Schnitt: Vicky von Pattydoo (Freebook)
Stoff: Stoff-Paradies Leer

Mittwoch, 1. November 2023

Herbstzeit Hoodiezeit

Im März war ich im Nähcamp in Rotenburg, wie so oft fehlte noch eine Kleinigkeit und ich musste in den Stoffladen vor Ort. Dort bin ich auch über einen Sweat gestolpert, der normalerweise nicht in mein Beuteschena passt, er war sehr pink. Aber mir gefiel das Muster und die knalligen Farben. Ein ganzer Pulli daraus wäre mir zu viel, aber es gab auch gleich den passenden Kombistoff und so wanderte beides in meinen Einkaufskorb. Länger hat die Suche nach dem passenden Bündchen gedauert, aber das entdeckte ich dann beim Stoffmarkt.


Über den Sommer lag der Stoff und wartete auf seine Bestimmung, im September habe ich ihn endlich zugeschnitten. Der Schnitt ist Kapuziert von Leni Pepunkt, davon habe ich schon zwei und trage sie gerne und er ist super um besondere Stoffe in Szene zu setzen. Das Nähen ging recht zügig, die erste Anprobe war frustrierend. Der Körper war zu eng und die Ärmel viel zu eng, am liebsten hätte ich ihn entsorgt, aber dass wäre natürlich schade um den schönen Stoff und so habe ich zähneknirschend links und rechts einen Streifen eingesetzt, vom Handgelenk bis zum Saum. Wenn ich ihn trage fällt das gar nicht so auf und so ist der Hoodie nun tragbar. Warum die ersten beiden deutlich besser passen ist mir allerdings schleierhaft.


Die Rückseite war eigentlich auch anders geplant, aber irgendwie hatte ich das Rückenteil 5cm zu kurz zugeschnitten. Erst habe ich überlegt vorne auch zu kürzen, aber mir gefiel die Länge und so blieb nur Rückseite verlängern. Zum Glück war von dem pinken Stoff noch genug übrig. Und nun seit ihr gefragt, meine Freundin war dabei, als ich ihn genäht habe und sie meinte, es würde schöner aussehen, den bunten Streifen unten, direkt über dem Bündchen anzusetzen. Ich bin immer dankbar für Vorschläge, aber das gefiel mir überhaupt nicht und so ist er mittig gelandet, wie man sieht. Was wäre eure Wahl gewesen, unten, mittig oder ganz anders? Ich bin jetzt mit dem Hoodie sehr zufrieden und hatte ihn heute gleich zur Schule an. 

Schnitt: „Kapuziert“ von Leni Pepunkt