Sonntag, 31. Dezember 2023

Mein Dezember


Nun ist der Dezember schon vorbei, besser ist es. Richtig schön war er nicht. Dem Hund geht es nicht gut, am zwölften hatte ich schon was dazu geschrieben und es wird wohl sein letztes Weihnachten gewesen sein. Diese Woche hat sich mein Schwiegervater von uns verabschiedet, er mag nicht mehr und hat das Essen und Trinken nun eingestellt. Deswegen geht der Monat und das Jahr bedrückt zu Ende. Zumindest die Kinder sind unterwegs und feiern hoffentlich schön. (Ich merke gerade ich hätte den Post besser vorbereiten sollen und nicht in dieser Stimmung schreiben.)



Aber trotz allem hatte der Monat auch schöne Momente. Der Schnee am Monatsanfang war wirklich hübsch. Trotz Nieselwetter war ich zwei Tage in Hamburg unterwegs, ein bisschen über die Weihnachtsmärkte und einkaufen. Genossen habe ich auch das Weihnachtskonzert der Finkwarder Speeldeel in der Laeiszhalle, dieses Jahr alleine. Heiligabend waren wir mit meinem Bruder bei meinem Vater, das war sehr schön. An den Weihnachtstagen habe ich vormittags gearbeitet, das war auch eine gute Idee. Nach den Feiertagen war ich mit meinen Kindern und dem Freund meiner Tochter im Kino, wir haben Aquaman 2 geschaut und, auch wenn der Film nicht wirklich gut ist, so war es doch ein toller Abend zusammen. 



Gelesen wurde im Dezember auch, wenn auch wenig Gutes. Für mich eine Neuentdeckung ist Mascha Kaléko. Ihre Gedichte wurden mir kürzlich empfohlen und da sie in der Bücherei nicht verfügbar waren, habe ich erstmal mit der Biografie begonnen. Eine tolle Frau, mit einem interessanten Leben und alles was an Gedichten darin war, hat mir auch sehr gut gefallen. 

Hörbücher kamen auch noch dazu, insgesamt elf Stück. Da hat mich „Das Institut“ von Stephen King und „Das letzte Bild“ von Anja Jonuleit am meisten beeindruckt. 


Nun steht der Januar vor der Tür, so bald wird es hier vermutlich nicht besser werden. Ich versuche meine Woche Urlaub noch zur Erholung zu nutzen und nur das nötigste zu erledigen. Ansonsten steht im Januar noch nichts an. Jetzt verlinke ich erstmal bei Birgitts Monatscollagen und aufgrund der schönen Momente, die ich nicht aus dem Auge verlieren darf, auch beim Freutag.

Dienstag, 12. Dezember 2023

12 von 12

Heute ist wieder der zwölfte und es gibt wieder zwölf Fotos von meinem Tag und doch auch ganz anders. Der Tag ist anders gelaufen, als geplant und war auch gar nicht schön. Wer lieber einen netten Tag im Dezember möchte, sollte heute vielleicht lieber nicht weiterlesen. Weil der Tag aber so war wie er war und ich auch nicht einfach das weniger schöne weglassen mag, verlinke ich trotzdem bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“.

Der Tag beginnt früh und halbwegs normal. Im Adventskalender ist Pflaumenmarmelade. Heute bin ich Springer, warte am Telefon, um zu erfahren, ob und wann ich eingesetzt werde. 

Die Hunderunde übernehme ich trotzdem, der Hund hatte vor zwei Wochen einen Schlaganfall und ist immer noch eingeschränkt. Die Runde ist also sowieso kurz, falls ich angerufen werde, komme ich rechtzeitig los. 

Ich habe dieses Jahr auch wieder einen Bilderadventskalender, heute gab es die Sternchen im Fenster oben rechts. 

Um 9 Uhr hat mein Telefon immer noch nicht geklingelt, heißt ich muss heute Vormittag nicht los. Endlich habe ich Zeit mein Paket abzuholen, es liegt schon seit Freitag im Paketshop, aber der hat so doofe Öffnungszeiten. Mein Paket ist nicht das einzige, dass auf Abholung wartet. 

Im Auto gibt es natürlich ein Hörbuch, nicht mehr ganz aktuell, aber ich mag Wigald.

Das Fahhrad meines Sohns ist kaputt, die Werkstatt hat nicht so oft auf, leider stehen die Öffnungszeiten nicht mehr im Internet, darum fahre ich kurz vorbei und schaue, wann sie auf haben. 

An dieser Kreuzung dauert es etwas länger, ein Transporter und ein Bus sind kollidiert und alle müssen irgendwie sehen, wie sie vorbei kommen. 

Als ich zu Hause reinkommen, hat der Hund gerade einen epileptischen Anfall. Das weiß ich da allerdings noch nicht. Ich schnappe mir panisch den verkrampften, zappelnden Hund und trage ihn zum Tierarzt. Zum Glück ist der ganz in der Nähe. Er bekommt sofort was zum entkrampfen und als er ruhiger ist eine Infusion. Anschließend geht es ihm erstmal besser. 
Ich nehme ihn mit nach Hause und versuche die nächsten Tage zu organisieren, er muss zum Neurologen und sollte natürlich nicht alleine bleiben. Keine Ahnung wie ich das schaffen soll, morgen bringe ich ihn erstmal zu meinem Vater. 
Als mein Sohn mittags nach Hause kommt, übernimmt er es ein Auge auf den Hund zu haben und ich fahre zum Team-Meeting.  An Fotos denke ich natürlich nicht mehr. 

Es geht länger, als geplant, hinterher habe ich keinen Nerv mehr irgendwas zu kochen und so gibt es ausnahmsweise Fertigessen. 

Sogar einen Nachtisch habe ich noch mitgenommen, mir war danach. 

Zwischendurch trage ich den Hund noch mal runter, er fühlt sich besser und wir machen eine kleine Runde. 
Zum Geburtstag habe ich eine weitere Staffel „The good doctor“ bekommen, die schaue ich momentan mit meinem Sohn (er hasst die OP Szenen, aber er liebt Shaun Murphy).

Was für ein mieses Foto, aber ich habe kein anderes, entweder dieses oder es sind nur elf. Eine weitere Lieblingsserie meines Sohns folgt, „Two and a half men“. Anschließend ist Feierabend, vermutlich werde ich noch etwas lesen und hoffen, dass ich irgendwann einschlafen kann. 


Mittwoch, 6. Dezember 2023

Noch mehr Merch

Kürzlich habe ich euch schon erzählt, dass es beim letzten Rollerderby Turnier einen Stand gab, der das St. Pauli Rollerderby Logo siebdruckte. Und natürlich habe ich, in einer Nacht und Nebel Aktion, nicht nur den Pulli für meinen Sohn zugeschnitten, sondern auch ein Vorderteil für mich. Zum Glück hatten wir ausreichend grauen Sweat vorrätig, der war zwar für etwas anderes geplant, aber das kann warten. Ich wollte einen legeren Schnitt und natürlich nicht noch irgendwas kleben oder abpausen und darum habe ich den Schnitt Cactus genommen, den hatte ich schon zweimal genäht, unter anderem hier.


Auch ich habe mich für den Druck in Rot entschieden, der Druck ist rechts etwas blasser als links, aber so schlimm finde ich das nicht. Im Gegensatz zu meinem Sohn habe ich mich für rote Bündchen entschieden, unser Stoffladen hatte einen Farbton, der super passte, nicht zu knallig. Nachdem ich die restlichen Teile in Ruhe zugeschnitten hatte, habe ich sie mitgenommen zum Nähcamp nach Leer und dort wurde ein Pulli daraus. 



Der Pulli war schnell genäht, die Kapuze habe ich nicht gefüttert, sie wird dann immer so schwer. Da der Stoff innen auch dunkelgrau ist, war das kein Problem. An den Ausschnitt habe ich einen Streifen vom Bündchen genäht, ich mag es, wenn die Farbe dort noch mal aufgenommen wird. Und fertig ist ein Hoodie, der mir richtig gut gefällt, besonders natürlich durch den Aufdruck, aber auch der Rest ist toll. 


Schnitt: Cactus von Erbsünde
Stoff: Stoffmarkt
Verlinkt: Me Made Mittwoch

Donnerstag, 30. November 2023

Mein November

Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich lang sich Monate anfühlen, Anfang November scheint schon ewig her, es war also ein langer Monat. Der November ist hier der Geburtstagsmonat, erst durfte meine Tochter feiern und anschließend ich. Beziehungsweise oft legen wir das auch zusammen. Sie war mit ihrem Freund im Kino und dann waren wir anschließend mit allen etwas Essen. Ihr Geburtstagsgeld musste natürlich auch gleich ausgegeben werden und so waren wir in den Einkaufszentren unterwegs. 


Ende des Monats war mein Bruder mal wieder in Deutschland und so haben wir Geschwister und meine Kinder mit Anhängen sich auf dem Dom getroffen. Wir hatten Glück in einer Woche voller Regentage haben wir den einen trockenen erwischt. Dafür war es eiskalt, aber das passt schön zum Winterdom und man kann sich ja warm anziehen. Ein sehr schöner Nachmittag/Abend für alle. 


Gelesen wurde im November natürlich auch, weil ich einige Tage krank war, auch mal ein Buch mehr, als in den letzten Monaten. Alle wirklich sehr lesenswert. „Ich war das Mädchen aus Auschwitz“, da sagt der Titel schon, dass es ein wichtiges Buch ist und es war auch gut zu lesen. Ich merke gerade, es waren viele Bücher „mit Aussage“ diesen Monat. „Das Geheimnis meines Turbans“ ist die Autobiografie einer Frau, die unter den Taliban in Afghanistan, als Junge überlebt hat. Auch sehr interessant, gerade da ich bisher wenig über den Alltag in Afghanistan wusste. „Untenrum frei“, Sachbücher lese ich ungern, zum Glück lies sich dieses sehr gut lesen und Feminismus ist ein wichtiges Thema. „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ ist „nur“ ein recht dünnes Buch mit weihnachtlichen Anekdoten aus der wundervollen Buchhandlung (das Buch hatte mich auch begeistert). Zunächst dachte ich, auf dieses könnte man auch verzichten, aber es war einfach richtig schön und weihnachtlich. Auch in „Der Duft der Kiefern“ geht es um die Zeit des zweiten Wektkriegs, aber nicht nur. Die Graphic Novel erzählt sehr ehrlich eine Familiengeschichte zwischen 1930 und heute. Auch das Buch hat mich begeistert.

Dazu kamen natürlich wieder Hörbücher, im November waren es zehn Stück. Besonders gefallen hat mir „More happy than not“, ein Jugendbuch, in dem es möglich ist seine Erinnerung löschen zu lassen. Aber auch das letzte Sörensen Buch von Sven Stricker war wieder sehr unterhaltsam.

Der Dezember wird bestimmt kurz, wie immer. Morgen steht schon die erste Weihnachtsfeier an, weitere werden folgen. Und natürlich gehe ich auch wieder zum Weihnachtskonzert, das erste mal ohne Kinder, die wollten nicht. Weihnachten muss ich dieses Jahr arbeiten, aber danach habe ich Urlaub und kann hoffentlich ruhig ins neue Jahr starten. Aber jetzt verlinke ich zum letzten Mal in diesem Jahr bei Birgitts Monatscollagen und beim Freutag.


Dienstag, 21. November 2023

Merch

Im Oktober war wieder Kick Ass Cup in Hamburg. Da mein Sohn selber bei St. Pauli Rollerderby als Junior spielt, waren wir natürlich wieder dort. Mit den passenden T-Shirts hatten wir uns schon letztes Jahr eingedeckt. Aber wenn man nur als Zuschauer in der Halle ist, sieht man das Shirt gar nicht, weil man einen Pulli drüber ziehen muss. Es gibt am Merch-Stand auch Pullis, aber nur in einigen Erwachsenengrößen, nicht für Kinder. 



Dieses Jahr gab es aber auch einen Siebdruck-Stand, es gab Siebe mit dem St. Pauli Rollerderby Logo in verschiedenen Größen und verschiedene Farben und Stoffstücke hatten sie auch da. Aber ausschneiden und aufnähen sieht nicht ganz so schön aus. Also habe ich am Samstag Abend noch schnell zwei Vorderteile zugeschnitten, eins für mich und eins für meinen Sohn. Er wollte dunkelgrauen Sweat und den Druck dann in rot. Das Siebdrucken hat super geklappt, anschließend wurde es trocken geföhnt und durch Hitze fixiert und schon konnten wir es einpacken. 



Im Anschluss konnte ich in aller Ruhe die restlichen Teile zuschneiden. Der graue Sweat reichte nicht mehr, so beschlossen wir, mit schwarz zu kombinieren. Alle Teile habe ich mit zum Nähcamp nach Jever genommen und dort entstand relativ zügig der Pulli. Es ist der Lieblings Schnitt meines Sohns und so habe ich schon diverse davon genäht. 


Die Kombination mit dem schwarz war eine gute Idee, der Pulli ist richtig schick geworden. Mein Sohn sieht das zum Glück genau so und trägt ihn jetzt so oft wie möglich. Auch das Waschen übersteht der Druck sehr gut. Ein echtes Lieblingsteil also. 

Schnitt: Mini Zoé & Fynn von Muckelie
Stoff: Stoffmarkt 
Verlinkt: DvDCreativsalat

Sonntag, 12. November 2023

12 von 12

Ihr habt es sicher schon bemerkt, heute ist der zwölfte November und darum gibt es hier wieder zwölf Fotos von meinem Tag. Wer mehr Informationen möchte oder auch die Fotos anderer Blogger sehen möchte, der schaut bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“ vorbei. 

Ich kann ausschlafen, Zeit zum im Bett rumlümmeln ist leider nicht, also ab unter die Dusche und frühstücken. Auf dem Tisch stehen noch die Geburtstagskerzen meiner Tochter.

Es folgt die Runde mit dem Hund. Hier ging Halloween die Böllersaison wieder los. Sehr zum Missfallen des Hundes. Diese Batterie hat es immerhin zum Mülleimer geschafft. 

Die Enten schlafen noch. 

Und die Rosen blühen. 

Wieder zurück bekommt der Hund sein Frühstück und ich fahre schnell zum Stoffmarkt. Eigentlich brauche ich nur einen Reißverschluss und etwas Stoff für einen Pulli für meinen Sohn. Aber dann ist da dieser eine Stand, mit so schönen Stoffen. 

Und da ich bald Geburtstag habe, hatte ich einen Grund zumindest zwei davon mitzunehmen. Dieses ist meine Ausbeute, neben dem Reißverschluss. Die grauen Links sind für meinen Sohn. 

Eine schnelle Runde mit dem Hund, ein Brot auf die Hand und wieder ins Auto. Dort läuft dieses Hörbuch, sehr gute Krimireihe. 

Heute ist Square Dance und ich verbringe den Nachmittag tanzend. 

Zwischendurch gibt es Kaffe und Kuchen.

Wieder zu Hause mache ich mir wieder ein Brot und gehe wieder mit dem Hund. Es ist Taschenlampen-Zeit, leider. 

Die Kinder sind noch nicht wieder da und so habe ich Zeit ein bisschen zu lesen. Eine großartige Graphic Novel über eine Spurensuche in der Nazizeit. 

Nach einigen Seiten fällt mir allerdings ein, dass ich meinen Einkaufszettel noch machen muss und dafür überlegen, was wir diese Woche essen wollen. Als ich damit endlich fertig bin, sind auch die Kinder endlich da und wir können noch etwas fernsehen.

Dienstag, 7. November 2023

Schul- oder anderer Kram

Ich kenne jemanden, deren Federtasche ist so voll, sie geht kaum noch zu und außerdem fehlt der Anfasser am Reißverschluss, so dass jedes schließen eine Herausforderung ist. Was ein Glück wenn man da Abhilfe schaffen kann und auch noch Freude dabei hat. 


Am schwierigsten war die Stoffwahl. Ich suchte einen etwas festeren Stoff, gerne in Richtung Türkis, aber auch nicht zu bunt. Das gab mein Fundus nicht her und auch unser Stoffladen hatte nichts passendes. Das einzige was ich hatte war der Reißverschluss, den hatte meine Freundin schon für mich gekauft und der Schnitt. Den hatte ich schon für meine Tochter genäht und gerade durch die Größe hatte er sich bewährt. Zusätzlich zu Schnitt und Reißverschluss packte ich noch ein paar Futterstoffe ein, als ich zum Nähcamp fuhr, in der Hoffnung in Leer noch einen passenden Stoff zu finden. 


Die Planung ging auf, der Stoffladen in Leer ist wirklich schön. Es gab mehrere passende Stoffe und meine Wahl fiel auf diesen, nicht Türkis, aber irgendwie toll und passend. Das Vliess hatte ich auch vergessen und so kaufte ich auch das. Wieder in der Jugendherberge konnte ich mich gleich ans zuschneiden und nähen machen. Als Futter entschied ich mich für dunkelblauen Outdoor Canvas, sehr strapazierfähig und farblich passend. 


Das Nähen ging dann recht zügig voran und das Endergebnis überzeugt. Nur eine Kleinigkeit fehlte mir noch und so habe ich, wieder zu Hause, noch einen Plott angebracht. Auch in Gold, wie der Reißverschluss, steht auf einer Seite jetzt der Name der neuen Besitzerin. Eigentlich schön geschwungen, hier aber unkenntlich gemacht, ihr müsst es euch also vorstellen. Inzwischen ist die Tasche verschenkt, die Überraschung gelungen und die Freude groß. 

Schnitt: Vicky von Pattydoo (Freebook)
Stoff: Stoff-Paradies Leer

Mittwoch, 1. November 2023

Herbstzeit Hoodiezeit

Im März war ich im Nähcamp in Rotenburg, wie so oft fehlte noch eine Kleinigkeit und ich musste in den Stoffladen vor Ort. Dort bin ich auch über einen Sweat gestolpert, der normalerweise nicht in mein Beuteschena passt, er war sehr pink. Aber mir gefiel das Muster und die knalligen Farben. Ein ganzer Pulli daraus wäre mir zu viel, aber es gab auch gleich den passenden Kombistoff und so wanderte beides in meinen Einkaufskorb. Länger hat die Suche nach dem passenden Bündchen gedauert, aber das entdeckte ich dann beim Stoffmarkt.


Über den Sommer lag der Stoff und wartete auf seine Bestimmung, im September habe ich ihn endlich zugeschnitten. Der Schnitt ist Kapuziert von Leni Pepunkt, davon habe ich schon zwei und trage sie gerne und er ist super um besondere Stoffe in Szene zu setzen. Das Nähen ging recht zügig, die erste Anprobe war frustrierend. Der Körper war zu eng und die Ärmel viel zu eng, am liebsten hätte ich ihn entsorgt, aber dass wäre natürlich schade um den schönen Stoff und so habe ich zähneknirschend links und rechts einen Streifen eingesetzt, vom Handgelenk bis zum Saum. Wenn ich ihn trage fällt das gar nicht so auf und so ist der Hoodie nun tragbar. Warum die ersten beiden deutlich besser passen ist mir allerdings schleierhaft.


Die Rückseite war eigentlich auch anders geplant, aber irgendwie hatte ich das Rückenteil 5cm zu kurz zugeschnitten. Erst habe ich überlegt vorne auch zu kürzen, aber mir gefiel die Länge und so blieb nur Rückseite verlängern. Zum Glück war von dem pinken Stoff noch genug übrig. Und nun seit ihr gefragt, meine Freundin war dabei, als ich ihn genäht habe und sie meinte, es würde schöner aussehen, den bunten Streifen unten, direkt über dem Bündchen anzusetzen. Ich bin immer dankbar für Vorschläge, aber das gefiel mir überhaupt nicht und so ist er mittig gelandet, wie man sieht. Was wäre eure Wahl gewesen, unten, mittig oder ganz anders? Ich bin jetzt mit dem Hoodie sehr zufrieden und hatte ihn heute gleich zur Schule an. 

Schnitt: „Kapuziert“ von Leni Pepunkt

Dienstag, 31. Oktober 2023

Mein Oktober


Und schon ist der Oktober wieder vorbei, dabei hat er doch gerade erst begonnen. Ich habe das Gefühl ich habe überhaupt nichts geschafft, obwohl ich ständig unterwegs war. Aber natürlich stimmt das so nicht, auch wenn hier auf dem Blog wirklich gar nichts los war. In den Ferien habe ich viel gearbeitet und in der zweiten Woche zugeschnitten. 



Denn zum Monatsende kam das Highlight, das Nähcamp in Leer. Die Jugendherberge dort ist richtig schön, der Nähraum ist geräumig, viele nette Menschen, interessanter Austausch und ganz viel genäht. Ich genieße diese Auszeiten immer sehr. Diesmal war es besonders schön, durch die Ferien konnte ich entspannt los fahren und da heute schon wieder Feiertag ist, hat der Alltag uns noch nicht wieder. 



Mitte des Monats war wieder Kick Ass Cup in Hamburg. Vier Rollerderby Teams, neben Hamburg auch Prag, Dresden und Malmö spielten gegeneinander. Die Stimmung in der Halle war super, ich habe am Getränke- und Merchstand geholfen und sämtliche Spiele mit Begeisterung verfolgt. 


Gelesen wurde im Oktober natürlich auch, wenn auch eher schmale Nebenbei-Bücher. Trotzdem waren sie alle lesenswert. Bei „Die andere Häfte der Hoffnung“ hat mir die Themenmischung aus Tschernobyl, Frauenhandel und Korruption gefallen, es war nur etwas früh zu Ende. 

Dazu kommen elf Hörbücher. Endlich habe ich mal „Ich bin dann mal weg“ gehört, völlig zurecht ein Bestseller. Auch „Hard Land“ von Benedict Wells hat mir gut gefallen, auch wenn es ein typischer Teenager Roman ist. 


Der November ist hier der Geburtstagsmonat, meine Tochter beginnt nächste Woche und ist schon ganz aufgeregt. Daneben stehen einige Termine an, mal schauen wieviel Zeit noch für den Rest bleibt. 


Verlinkt bei Birgitts Monatscollagen

Donnerstag, 12. Oktober 2023

12 von 12

Heute ist der zwölfte Oktober und darum gibt es hier wieder zwölf Fotos von meinem Tag. Wer die Aktion nicht kennt oder auch die Fotos anderer Blogger sehen möchte, der schaut bei Caro von „Draußen nur Kännchen!“ vorbei. 

Donnerstag muss ich besonders früh in der Schule sein. Da ich kein Morgenmensch bin, mache ich mich schnell fertig, starte und denke natürlich nicht an Fotos. Die paar Minuten die ich sonst im Auto noch lese fehlen auch. Heute ist das aber nicht so schlimm, in der ersten Stunde schreiben die Kinder eine Mathearbeit, da kann ich etwas lesen. 

Anschließend Englisch und dann Pause. Auf dem Schulhof wird es Herbst, aber das Wetter ist schön. 

Es folgt Kunstunterricht, im Kunstraum haben Schüler und Lehrer die Wand bemalt, richtig schön geworden. 

Unsere Klasse arbeitet heute mit Papier, anschließend hat der Fegedienst ordentlich was zu tun. 

Heute ist früh wieder Schluss, auf der Rückfahrt geht es mit meinem Hörbuch weiter. 

Zu Hause ist die Wäsche fertig, schnell raus hängen. 

Anschließend mache ich mir die Reste von vorgestern warm. 

Endlich ist der Hund dran. Noch stehe ich in der Sonne, gleich haben die Wolken mich eingeholt und es fallen sogar ein paar Tropfen, aber der blaue Himmel ist schon wieder in Sicht. 

Eine kleine Pause und ab unter die Dusche. 

Eigentlich sollte es heute Kartoffelsuppe geben, aber ich hatte keine Kartoffeln eingekauft, darum gibt es Milchreis. 

Die abendliche Hunderunde gerade noch im Hellen, damit wird es bald vorbei sein. 

Weiter geht es zum Square Dance, heute gab es ein Geburtstagskind und darum ein bisschen Süßkram.