Mittwoch, 3. Juli 2019

Sommer-Sack-Hose

Mal wieder auf den letzten Drücker, aber gerade rechtzeitig, denn noch ist Me made Mittwoch. Heute geht es um Urlaubsgarderobe und da bin ich genau im Thema. Als es so heiss war ist mir aufgefallen, dass ich nicht ausreichend kurze Hosen habe, da musste ich was gegen tun. Vor kurzem hatte ich das Buch „Der rosa p. Kleiderschrank“ aus der Bücherei ausgeliehen. Meike von Kleine Stöpsel, war mit dem Buch nicht so zufrieden, aber da mir das Shirt gut passte, dachte ich mir ich probiere es mal aus. Neben dem Shirt waren auch Hosen enthalten, eine davon gefiel mir. Sie läuft unter Culotte, aber ich hätte es eher Haremshose genannt.


Bisher hatte ich mit Schnitten aus Büchern immer Schwierigkeiten, da sie, teilweise deutlich, zu klein waren. Darum habe ich mich gut vermessen und in die Maßtabelle geschaut, dummerweise war ich jenseits davon. Da meine Kaufgröße 44 ist, habe ich mich entschieden die größte Größe, 46, zu probieren. Saumbündchen mal angehalten, ja könnte passen. Wie ihr auf den Bildern vielleicht erkennen könnt, ist die Hose sehr groß, ein bis zwei Größen kleiner hätten es vermutlich auch getan. 


Auch das Nähen war ein einziges Chaos, das lag aber eher nicht am Schnitt. Man sollte Vorder- und Hinterhose an der Außenseite zusammen nähen. Das habe ich auch getan, außerdem schön versäubert und abgesteppt. Dummerweise hatte ich Oberkante an Unterkante genäht, was für ein bescheuerter Fehler. Das Auftrennen hat ewig gedauert, aber irgendwann war es geschafft. Der Zwickel war irgendwie zu kurz, zum Glück hatte ich genug Stoff und habe ihn einfach noch einmal zugeschnitten. Der Saum war zügig genäht und das Gummi eingezogen. Die Länge gefiel mir nicht, darum habe ich die Hosenbeine gekürzt, so ist es okay. 


Heute Nachmittag war die Hose dann endlich fertig und ich habe sie gleich anbehalten. Weil meine Kinder im Urlaub sind, brauchte ich jemanden der sie fotografiert und bin so zum Linedance gefahren. Wie ihr seht habe ich jemanden gefunden der ein paar Fotos machen konnte. Härtetest auch gleich überstanden und dabei erkannt, ich sollte das Gummi lieber noch etwas enger nähen. Besonders wenn ich noch was in den Taschen habe, rutscht sie leicht. 


Die Hose ist alles andere als vorteilhaft, dafür aber sehr bequem und ich mag die großen aufgesetzten Taschen. Vielleicht nähe ich sie noch einmal ein Größe kleiner und auch noch kürzer. Ich muss mal meine Stoffvorräte sichten ob ich noch was passendes habe. 
Diesen Stoff hatte ich spontan beim letzten Stoffmarktbesuch mitgenommen. Es ist ein sehr leichter Jeansstoff und er gefällt mir sehr gut. Und für alle die ganz genau hinsehen, ja natürlich sollen die Schmetterlinge alle nach unten fliegen ;-) 
Diese Woche ist es hier recht kühl, aber wenn es wieder wärmer wird, werde ich sie tragen. All der Ärger muss sich schließlich gelohnt haben. 

Schnitt: aus dem Buch „Der rosa p. Kleiderschrank“
Stoff: Stoffmarkt
Gehört: „Töchter einer neuen Zeit“ von Carmen Korn
Verlinkt: Sew la la!Du für dich




1 Kommentar:

  1. Ich habe mein Buch verschenkt! Die Größengestaltung ist zu verrückt! Die Hose sieht super bequem aus!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google