Ich beschloss spontan es einfach mal auszuprobieren. Bisher hatte ich mit Schnittmustern aus Büchern weniger Glück, meistens waren sie deutlich zu klein, trotz ausmessen. Weil die Anleitung auch einige Fragen aufwarf und der Stoffverbrauch für ein Kleid etwas höher ist, wollte ich ungern einen „guten“ Stoff nehmen. Im Fundus war noch ein großes Stück Jersey, sehr flutschig und irgendwie glänzend, keine Ahnung woher oder was ich damit soll. Aber so findet er zumindest eine Verwendung. Nicht lange nachgedacht und zugeschnitten.
Das Nähen war keine Freude, der Stoff wehrte sich beim Nähen und die Anleitung warf einige Fragen auf. Am Ende habe ich einfach irgendwie gemacht, wie es mir sinnvoll erschien. Zwischendurch dachte ich, dass wird niemals was tragbares, aber einfach erstmal fertig werden. Schlussendlich war ich doch positiv überrascht, der Knoten gefällt mir und der Sitz ist gar nicht so schlecht, abgesehen davon dass der Stoff alles betont. Die Säume und auch die Ecken am Halsausschnitt sollte man sich lieber nicht genauer anschauen und auch die Armlänge ist nicht optimal. Aber den Schnitt an sich kann ich mir vorstellen noch einmal zu nähen. Nun muss ich nur noch überlegen was ich mit diesem Kleid mache, entweder im Sommer drinnen tragen oder ich nehme es einfach als Nachthemd.
Schnitt: aus dem Buch „Wohlfühlmode aus Jersey“
Stoff: Fundus
Verlinkt: Me made Mittwoch
Hallo, schön das du dich getraut hast, aber ich denke, irgendwas stimmt da nicht. Vermutlich sieht der Schnitt schonmal viel besser aus mit einem Jersey, der mehr Stand hat, dann drückt auch nicht jeder Erhebung von untendrunter (z.B. der BH) durch. Ich persönlich bin ja nicht so ein Fan, wenn sich der Stoff zwischen den Brüsten wieder ganz an den Körper anlegt, dass betont diese Stelle immer noch extrem (aber nicht, dass du dich da verstecken solltest). Ich denke, mit einem festeren Stoff sieht das Kleid viel besser aus. Libe Grüße, Ina
AntwortenLöschenHallo Svea, der Schnitt ist ok, ich finde das Kleid passt auch gut zu dir. Nur der Stoff ist ungünstig. Besonders auf der Rückseite liegt er zu sehr an. Schade, aber zum Ausprobieren einen guten Stoff zu nehmen, hätte ich mich auch nicht getraut. Wenn der Aufwand nicht allzu groß ist, würde ich es an deiner Stelle nochmal nähen. Allerdings weiß man auch nicht, ob der Knoten mit einem festeren Stoff mehr aufträgt. Schwierig.
AntwortenLöschenLG eSTe
Ich finde, wenn Du Deine Oberweite betonen willst, ist der Schnitt 1A dafür geeignet. Ansonsten finde ich ihn hinten zu schlicht und vorne zu aufgemotzt. Vielleicht kannst Du hinten noch ein bisschen Figur reinbringen mit Abnähern oder so. In einem gestreiften Stoff und vielleicht ein paar Zentimeter länger könnte das Kleid super aussehen.
AntwortenLöschenNana
Ich wäre an deiner Stelle auch nicht ganz sicher... Das kleid betont die Brust doch auf ganz eigenwillige Weise. Wäre natürlich einen Versuch wert, es mit anderem Stoff zu versuchen, denn ich glaube auch dass er zu weich fließend fällt. Die Farbe gefällt mir allerdingst sehr gut an dir. Und ich hätte es auch einen Tic länger gemacht. Um den Nachthemd Look loszuwerden, würde ich dazu die Haare hochstecken, auffälige Ohrringe und Kette stylen, die passenden Schuhe, und so nochmal ausprobieren, wie es wirkt... Ich finde es aber total gut und mutig auch die Werke zu denen man noch keine eindeutige Meinung hat zu zeigen und sich die Ansichten der anderen anzuhören... Liebe Grüße nach B.O.!!!, Sarah
AntwortenLöschenJa, Viskosejersey klebt leider gerne am Körper. Vielleicht kannst du ein Unterkleid anziehen, oder du kürzt es dir zur Tunika?
AntwortenLöschenDie Farbe steht dir gut, und wenn du dich wohlfühlst, trag es doch ruhig.
LG, Heike