Donnerstag, 17. Dezember 2020

Gerüche

Düfte sind das Thema heute bei Meergedanken. Einerseits liebe ich Düfte, nichts beinhaltet mehr Erinnerungen, als ein Geruch. So kann es mir passieren das ich irgendwo in der Fußgängerzone stehe und plötzlich gefühlt in Dänemark am Strand. Ich liebe diese Momente und bin immer wieder beeindruckt, wie stark dieses Gefühl dann ist. Ich kann in so einem Moment auch nicht sagen, wonach es genau riecht, ich weiß nur wie in Dänemark oder auch in Südafrika oder sonst wo, wo ich schon mal war. 

Leider sind diese Momente nicht planbar. Plötzlich riecht es so oder eben nicht. Jedwede Art von „künstlichen“ Düften kann ich nicht leiden. Ich bin kein Freund von Parfüm, parfümierter Kosmetik, Waschpulver, Duftkerzen, Raumspray,... Gerade in der Weihnachtszeit gibt es so viele schöne Gerüche, wenn die Wohnung nach dem Backen duftet oder nach Punsch. Ich mag auch den Geruch von Kerzen, an oder ausgepustet. Ich bin kein Fan von Nordmanntannen, aber es wird immer schwieriger etwas anderes zu bekommen. Das ein oder andere mal, hatten wir einen Tannenbaum, der wirklich nach Tanne duftete. Wenn man morgens die Augen aufschlug und es roch leicht nach Weihnachtsbaum, das ultimative Weihnachtsgefühl. Es wäre schon großartig, wenn man all diese Gerüche einfach nach Belieben versprühen könnte, leider funktioniert es für mich nicht. Und so genieße ich immer den Augenblick, wenn mich so ein Duftmoment urplötzlich irgendwo überfällt. 

1 Kommentar:

  1. Moin Svea,
    da gebe ich dir völlig recht mit den Erinnerungen. Wenn ich ein Kohlenfeuer rieche, habe ich immer Erinnerungen an meine Familie in GB. Allerdings können solche Verbindungen auch negativ sein. Ich war mal sehr krank als Teenager. Meine Schwester meinte, ein schönes asiatisches Gericht würde mir helfen, allerdings war mir damals ständig übel, so dass mir jetzt bei dem Kokosfettgeruch von damals immer noch übel wird ... Die schönen Düfte kann man aber wirklich nicht nachmachen. Allerdings liebe ich Nordmanntannen. Frisch geschlagen duften auch die. Genieße weiterhin die Weihnachtszeit mit den schönen Dingen.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google