Samstag, 19. Dezember 2020

Traditionen

Heute ist das Thema bei Meergedanken Tradition. Im Großteil des Jahres spielen Traditionen hier nur eine sehr kleine Rolle. Als die Kinder kleiner waren gab es noch ein paar mehr, aber nach und nach wurden es weniger. Traditionen dürfen auch gerne mal angepasst werden, ich mag es nicht wenn man etwas nur macht, weil es schon immer so war. Nur in der Adventszeit sieht es anders aus, hier gibt es diverse Traditionen und auch diejenigen die die Kinder nicht mehr teilen, erhalte ich für mich alleine. 

Dazu gehören die schon beschriebenen BücherFilme und Musik, aber auch diverse Dekorationsstücke die schon seit vielen Jahren immer wieder herausgeholt werden. So wie auch Lehrer Lämpel, der schon bei meinen Eltern stand. Aber auch kitschigere Stücke, wie die kleinen Plastikweihnachtsmänner, die ich als Kind in einem Adventskalender hatte. Traditionen sind natürlich auch das Baum kaufen und schmücken und Plätzchen backen. Und ganz wichtig das Weihnachtskonzert der Finkwarder Speeldeel. Auch hier hatten die Kinder irgendwann keine Lust mehr, natürlich müssen sie nicht mit, dann wäre ich alleine gegangen, aber das passte ihnen auch nicht und inzwischen gehört es für sie auch dazu. 

Eigentlich ist die ganze Adventszeit eine große, lange Tradition. Wobei ich da nicht verbissen bin, wenn irgendwas aus Zeitmangel oder wegen ätzender Pandemie nicht funktioniert, dann ist das so. Denn Stress versuche ich in der Adventszeit zu vermeiden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google