Samstag, 12. Dezember 2020

Plätzchen

Das heutige Thema bei Meergedanken ist Backstube. Die Zutaten zum Backen hatte ich schon rechtzeitig eingekauft und letzten Samstag war es dann soweit, mein Sohn und ich haben unsere erste Backaktion begonnen. 

Mein Favorit sind Haselnusstangen, die müssen jedes Jahr unbedingt gebacken werden. Dafür braucht man 150 g Butter, 2 Eigelbe, 80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 200 g Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse und 1/2 TL Backpulver. Alle Zutaten werden verknetet, dann formt man kleine Stäbchen daraus, legt sie auf das Backblech und drückt sie etwas platt. (Bei uns sind sie diesmal eher rundlich geworden) Anschließend werden sie bei 150° etwa 10 bis 15 Minuten gebacken und mit Puderzucker bestreut. 


Mein Sohn mag am liebsten die Elisenlebkuchen. Sie schmecken auch pur, diesmal haben wir Zuckerguss darauf gemacht, leider waren die Lebkuchen da schon etwas kalt und er ist mir ein bisschen zu dick geworden. Das Rezept haben wir bei Chefkoch gefunden, wer Lust hat es auszuprobieren findet es genau hier.  


Haselnussmakronen backen wir auch jedes Jahr, weil sie uns erstens gut schmecken und zweitens weil immer irgendwo Eiweiß übrig bleibt und es so auch eine Verwendung findet. 


Dieses Jahr haben wir noch Haferflockenplätzchen gebacken, aber die schmecken nicht wirklich, das Rezept ist schon wieder aussortiert. Das sind auch die einzigen von denen noch welche da sind. Alle anderen sind schon verschenkt oder aufgegessen. Aber mein Sohn hat versprochen er backt noch einmal welche, er wollte auch noch gerne welche zum ausstechen machen. Ich versuche ihn zu überreden auch noch mal die Haselnussstäbchen zu backen, mal abwarten. Die Weihnachtsferien beginnen dieses Jahr recht früh, da sollten wir noch ausreichend Zeit zum Backen finden. Jetzt verlinke ich erstmal beim Adventskalender von Maikaefer und Starkyli

1 Kommentar:

  1. Mmmmhhhh, da könnte ich glatt zwei, drei von jeder Sorte schnabulieren.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google