Mittwoch, 2. Dezember 2020

Weihnachtsfilme

Heute geht es beim Meergedanken Adventskalender um Weihnachtsfilme. Das trifft sich gut, denn ich liebe Weihnachtsfilme und es gibt einige Filme die gehören einfach dazu, ohne die ist nicht richtig Weihnachten. Mein wichtigster Weihnachtsfilm ist „Das fliegende Klassenzimmer“, allerdings ausschließlich in der Originalversion von 1954 mit Erich Kästner persönlich. Den schaue ich entweder am 4. Advent oder Heiligabend. Auch direkt vor Weihnachten wird „Der kleine Lord“ gesehen, den kennt vermutlich jeder. 


Dann gibt es noch zwei weitere ganz wichtige Weihnachtsfilme, das eine ist „Tatsächlich Liebe“, noch nicht ganz so alt wie die anderen, aber auch schon ein Klassiker und „Das Wunder von Manhatten“. Ein wunderschön gemachter, kitschiger Film. Hier bevorzuge ich die Version mit Mara Wilson, wobei sich auch das Original lohnt. Heiligabend gibt es „Kevin allein in New York“ und meist den ersten Teil in der Adventszeit. Den allerdings auf Wunsch der Kinder, mir würde der zweite genügen. Das waren die Filme die unbedingt sein müssen. 

Zusätzlich gibt es noch diverse andere, die ich, je nach Zeit und Programm gerne schaue, zum Beispiel „Drei Männer im Schnee“, „Santa Clause“, „Nenn mich einfach Nikolaus“, „Schöne Bescherung“ oder auch „Stirb langsam“, den aber erst nach Heiligabend und zusätzlich alles was das Fernsehprogramm und die Flohmarktfunde noch an kitschigen Weihnachtsfilmen hergeben. 

Viele der DVDs teile ich mir mit meiner Mutter und ich sollte ganz dringend mal wieder ein paar von ihr holen, darum auf den Fotos alles was ich so an Weihnachtsfilmen gerade hier so fand.

Am Heiligabend gibt es auch noch diverse Weihnachtsfolgen von Astrid Lindgren. Ich mag es wie in ihren Büchern Weihnachten zelebriert wird, völlig egal ob bei Pippi Langstrumpf, Madita, Michel oder natürlich in Bullerbü. Eigentlich fehlt in meiner Aufzählung noch etwas, zu Weihnachten gehört auch „Alf feiert Weihnachten“, aber die Videokassette hat noch vor dem Videorecorder den Geist aufgegeben und ich habe sie nie wieder irgendwo gesehen. Vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche begeben, Alf gibt es vermutlich auf DVD und diese Folge war für mich immer etwas ganz besonderes. 

Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen, die Märchenfilme gehören bei uns tatsächlich nicht dazu, aber ansonsten fällt mir bestimmt später noch der ein oder andere ein. Ihr dürft mich auch gerne mit Ideen zuwerfen, ich freu mich. 

Verlinkt bei Maikaefer und Starkyli.

3 Kommentare:

  1. Drei Nüsse für Aschenbrödel und Das Wunder von Manhattan ist bei uns auch ein "MUST"
    Zum Baumschmücken schauen wir immer Single Bells, eine österreichische Produktion, relativ unbekannt aber absolut sehenswert.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  2. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gehört bei uns nicht dazu, obwohl wir die DVD sogar habe. Single Bells kenne ich, glaube ich, nicht, schaue ich mir bestimmt mal an. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  3. Für uns sind Das Wunder von Manhattan, Der kleine Lord und Tatsächlich Liebe die unbedingten "muss sein". Meine Tochter braucht auch immer noch eine kleine Portion Sissi :-) So oder so... ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten mit allem, was für Euch dazugehört und dieses Jahr möglich ist. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google