Sonntag, 6. Dezember 2020

Weihnachtsbücher

Heute geht es bei Meergedanken um Weihnachtsbücher. Genau so wie ich Weihnachtsfilme mag, mag ich natürlich auch Weihnachtsbücher und auch da gibt es welche die immer wieder dazugehören. Wie auch bei den Filmen wird Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ jedes Jahr hervorgeholt und gelesen.

Das älteste Buch ist Schnüpperle, das hat meine Mutter mir schon vorgelesen und dann habe ich es viele Jahre alleine gelesen, bevor ich es meinen Kindern vorgelesen habe. Inzwischen sind sie schon nicht mehr so begeistert und ich muss wieder alleine lesen, aber Schnüpperle gehört einfach dazu. 


Auch das Weihnachtsgeheimnis habe ich schon viele Jahre, hier habe ich allerdings das Hörbuch lieber. Die vielen Wiederholungen, die mich im Buch nerven, finde ich beim Hörbuch richtig schön. Es sind viele Sätze die mir genau in diesem Tonfall immer im Ohr sind. 


Weihnachtsgedichte mag ich auch und lese sie immer wieder gerne, wie hier „Die Weihnachtsmaus“. Vor einigen Jahren für 10 Cent auf dem Flohmarkt gekauft, ist es jetzt eins der letzten Pixibücher, welches wir noch haben. Inzwischen kann ich es fast komplett auswendig, nur die Reihenfolge werfe ich manchmal durcheinander. 


Meine liebsten Bilderbücher sind von Mauri Kunnas, „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ ist eins meiner allerliebsten Bücher, aber die anderen sind auch nicht schlecht. Weitere beliebte Bilderbücher sind von Astrid Lindgren und auch Pettersson und Findus werden jedes Jahr wieder herausgeholt. 


Es gibt aber auch Bücher, die erst in den letzten Jahren dazugekommen sind. Als Tolkien Fan habe ich mir „Briefe vom Weihnachtsmann“ gewünscht und bekommen. Das Buch hat zwar nichts mit dem Herrn der Ringe gemeinsam, aber es sind interessant Briefe, die einen auch mal zum nachdenken bringen. 


„Die Schneeschwester“ ist das neueste Buch in unserer Sammlung, mein Sohn hat es sich vor zwei Jahren ausgesucht. Und ich bin so dankbar für seine Wahl, das Buch wurde hier sofort zum Highlight. Die Geschichte ist wunderschön und auch ein bisschen traurig und so zauberhaft. Und nicht nur das, dazu kommen traumhafte Bilder, das Buch ist ein wahrer Genuss, für Groß und Klein. 

Ich habe auch immer mal ein Weihnachtsbuch für Erwachsene gelesen, aber da habe ich noch kein Gutes gefunden, die meisten waren mir zu oberflächlich und zu kitschig. Trotzdem dürft ihr mir gerne noch eure Favoriten nennen, vielleicht könnt ihr mich überzeugen. Aber was ich gerne lese sind weihnachtliche Kurzgeschichten, da habe ich auch den einen oder anderen Sammelband. Meine liebsten Weihnachtsbücher verlinke ich auch beim Adventskalender von Maikaefer und Starkyli

4 Kommentare:

  1. Oh so eine schöne Sammlung. Ich liebe die Weihnachtsbücher auch dehr, und obwohl meine Kids schon groß sind, gebe ich sie nicht her. ich habe sogar noch eines, das meine Mama uns vorgelesen hat...
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne tatsächlich keines der Bücher, obwohl ich eigentlich sehr viel lese. Aber Weihnachten als Thema hat mich so noch nie interessiert. Vielleicht wird es mal Zeit das zu ändern, damit ich später auch mit dem Kind zumindest ein Buch habe, was wir jedes Jahr hervorholen.
    LG Lexa

    AntwortenLöschen
  3. Jostein Gaarder hat ein Weihnachtsbuch geschrieben?
    Wieso ist das an mir vorbei gegangen?

    Ich mag den Autor, vor allem das Buch "Sofies Welt". Dieses sollte meines Erachtens zur Pflichtlektüre für jeden Schüler in der Oberstufe werden.

    Spannend ist auch, dass sich meine 5 Winter- / Weihnachtsbücher in keinem mit deinen vorgestellten Büchern überschneidet
    https://beduerfnisorientiertesfamilienleben.com/2020/12/07/5-buecher-fuer-die-winter-weihnachtszeit-fuer-dein-kind/

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Svea! Ach ja, wir haben früher auch gemeinsam gelesen. Unser Lieblingsbuch ist "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke, welches meine Tochter mitgenommen hat, als sie ausgezogen ist und jetzt auch gerade wieder liest. Weihnachten eben! Habt es fein, macht es Euch gemütlich und bleibt vor allem gesund, liebe Grüße Deine ArianeB

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google