Dienstag, 8. Dezember 2020

Basteleien

Das heutige Thema bei Meergedanken sind Basteleien. Ich bin nicht so die Bastlerin, ich finde vieles schon hübsch, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Trotzdem gibt es hier natürlich einige Basteleien, das meiste davon haben die Kinder noch im Kindergarten und in der Grundschule gemacht. 

Am liebsten sind mir die transparenten Sachen, die an den Fenstern kleben, auch wenn sie schwierig zu fotografieren sind. Solche Sterne habe ich mit meinem Sohn auch schon gefaltet, sogar deutlich aufwändigere. Sie sind wunderschön, wenn das Licht dadurch fällt. Die hübschen hat er allerdings alle verschenkt, hier hängen nur die älteren, schlichteren. 


Das Betonteelicht habe ich tatsächlich selber gemacht, letztes Jahr in der Grundschule. Das war ganz simpel, einfach einen Moosgummistern in einen Pappbecher kleben, mit Beton befüllen, Teelicht rein drücken und trocknen lassen. Für meinen Geschmack fast ein bisschen zu schlicht, aber eine schöne Erinnerung. 


Diese Brottütensterne kamen vor einigen Jahren auf. Wer auch immer auf diese Idee kam, ich finde sie großartig. Die Sterne sind auch für Kinder gut machbar und sehen schick aus. Zusätzlich kann ich sie nach Weihnachten einfach abnehmen, oben öffnen und ganz flach zusammenfalten, super praktisch. 


Gerne mag ich auch Basteleien aus Naturmaterialien. Diese Lärchenzapfen (?) hat meine Tochter im Kindergarten in Weihnachtsmänner verwandelt. So eine schlichte Idee und so hübsch anzusehen. So habe ich Basteleien sowieso am liebsten, einfach und dekorativ.


Diese Herzen habe ich auch selber gemacht, obwohl es eine elendige Fummelei ist, da ist mir die Version aus Stoff  deutlich lieber. Die Herzen mussten aber unbedingt sein, weil sie für mich Weihnachten pur sind. Bevorzugt in rot-weiß, aber auch in anderen Farbkombinationen, machen sie mich sofort fröhlich, bringen ein Weihnachtsgefühl und eine angenehme Ruhe. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, woher meine Verbundenheit mit diesen Herzen kommt oder woher ich sie überhaupt kenne, aber ich liebe sie einfach. 

Während ich hier so schreibe bekomme ich tatsächlich Lust mal wieder was zu basteln. Mal schauen ob ich eins der Kinder überreden kann, mit mir kreativ zu werden. Jetzt verlinke ich erstmal beim Adventskalender von Maikaefer und Starkyli

2 Kommentare:

  1. Liebe Svea, früher als meine Kinder klein waren, haben wir auch viel gemeinsam gebastelt und ich habe auch alles möglich aus Tonkarton gemacht. Dein Betonteelicht ist doch cool, schlicht und schick. Ich wünsche Euch viel Spaß beim gemeinsamen Basteln und sende Dir liebe Grüße Deine ArianeB

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch noch einige Basteleien von meine Kids, ich mag die vor allem zu Weihnachten sehr gerne. Schöne Sachen hast du da zusammengetragen.
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google