Montag, 14. Dezember 2020

Weihnachtsmarkt

Das Thema heute bei Meergedanken ist Weihnachtsmarkt. Ich mag Weihnachtsmärkte und finde es schade, dass es dieses Jahr keine gibt, aber ich weiß auch, dass es notwendig ist. Darum hier ein paar Bilder aus den letzten Jahren. 

Ich habe zwei Arten Weihnachtsmärkte zu besuchen. Wenn ich etwas einkaufen möchte, gehe ich gerne in der Woche möglichst früh. Dabei sind vermutlich auch diese Bilder entstanden. Dann kann man recht zügig durchkommen und hat bald es benötigte gekauft. Das ist manchmal sinnvoll, denn gerade hier auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus gibt es später oder am Wochenende teilweise lange Schlangen vor den Buden. Dafür ist es natürlich nicht so stimmungsvoll. 

Darum mag ich auch die anderen Weihnachtsmarktbesuche, wenn es schon etwas dämmrig ist und man all die Lichter bewundern kann. Ich lasse mich einfach durch die Menge treiben (da ist die Körpergröße ein Vorteil). Gezielt schauen ist schwierig, aber das weiß ich und lasse mich nicht stressen. Da habe ich die Kinder auch eher nicht dabei. Mit den Kindern bevorzuge ich kleinere Weihnachtsmärkte, die nicht ganz so voll sind. Aber normalerweise gehört das Gedrängel in Hamburg einmal in der Adventszeit dazu. 

Auch wenn die Fotos hier alle aus Hamburg sind, noch lieber ist mir eigentlich ein Besuch in Lübeck vor Weihnachten. Dort ist es leider mindestens genau so voll. Aber dafür hat man die wundervolle Kulisse Lübecks dahinter, das ist noch mal eine ganz spezielle Stimmung. Vor vielen Jahren war ich mal in Aachen, da war es auch wunderschön. Andere Weihnachtsmärkte kenne ich noch nicht, weil ich in der Adventszeit auch gerne zu Hause bin und nicht verreise, dabei gibt es einige die mich reizen würden. Irgendwann...

Verlinkt auch beim Adventskalender von Maikaefer und Starkyli


3 Kommentare:

  1. Der Lübecker Weihachtsmarkt ist wirklich wunderschön. Ich war bisher nur einmal in Hamburg (am Abend) und es war mir einfach viel zu voll. Ich bin einfach kein Mensch für eine Großstadt. Da ist es hier in Lübeck überschaubarer, auch, wenn wirklich viel los ist.
    LG Lexa

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, schöne Fotos. Ich hatte mal das Vergnügen eine Woche in Wien zu verbringen und hab da so ziemlich alle W-Märkte durchgekostet, zu Tageszeiten an denen es ganz ruhig dort war - was war das für ein Vergnügen. Jetzt zehren wir von den Erinnerungen und träumen von künftigen Besuchen dort.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Weihnachtsmärkte liebe ich auch, und habe es sehr vermisst dieses Jahr. Unsere Hafenweihnacht in Lindau am Bodensee ist etwas ganz besonderes. Ich weiß ich bin spät dran, aber ich klicke mich gerade durch die Linksammlung unseres Adventskalenders. Danke fürs verlinken :)
    LG und einen kreativen Start ins neue Jahr
    Starky

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google