Freitag, 18. Dezember 2020

Weihnachtsmusik

Endlich, das heutige Thema bei Meergedanken ist Musik, genau wie Weihnachtsbücher und -filme für mich ganz wichtig in der Adventszeit. Ich liebe Weihnachtsmusik, auch die klassischen deutschen Weihnachtslieder, noch lieber die englischen, irischen oder amerikanischen und meine Favoriten, von denen ich euch hier einige vorstelle. 


Ich bin schon mein ganzes Leben lang ein großer Rolf Zuckowski Fan. Ich mag fast alle seine Lieder und natürlich auch dieWeihnachtslieder. Mich wundert immer, dass die Weihnachtsbäckerei so berühmt ist und viele andere wunderschöne Lieder eher unbekannt. 

Die Weihnachts-CD von Truck Stop ist vermutlich nichts für die Mehrheit. Als ich das erste mal Big old Joe, den Weihnachtsbär gehört habe, bin ich vor Lachen fast umgefallen. Aber inzwischen gehört auch er dazu. 

Mein Highlight in der Adventszeit ist immer das Weihnachtskonzert der Finkwarder Speeldeel. Wenn ich dort im Parkett sitze, der Weihnachtsbaum auf der Bühne funkelt und sie anfangen zu singen, dann ist Weihnachten. Natürlich muss ich darauf dieses Jahr verzichten und das ist extrem schade. Zum Glück habe ich meine CD mit den schönsten plattdeutschen Weihnachtsliedern, mein Favorit „Hülten Lepels“ (=hölzerne Löffel).

Eine weitere norddeutsche Weihnachts-CD ist von Hafennacht. Ich bin ein großer Hafennacht Fan und habe mich sehr gefreut, als sie auch eine CD mit Weihnachtsliedern herausgebracht haben. 

Mir ist gerade noch eingefallen, welche CDs noch fehlen, die hat meine Tochter bestimmt wieder in ihr Zimmer geschleppt. Auch Wolfgang Petry gehört hier an Weihnachten dazu. Außerdem muss ich noch ein weiteres tolles Lied erwähnen,  „Fairytale of New York“ von den Pogues. Ich liebe dieses Lied einfach. 

Während ich meine Auswahl beim Adventskalender von Maikaefer und Starkyli verlinke, überlege ich jetzt nochmal welche schönen Lieder ich noch vergessen habe, vielleicht gibt es später ein PS.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Weihnachtslieder auch und vor allem die mit Peter Alexander. Wenn er singt, sehe ich leide die Schneeflocken fallen und die Welt wird friedlich.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google