Montag, 21. Dezember 2020

Tannenbaum

Heute ist das Thema bei Meergedanken der Tannenbaum. Ein Tannenbaum gehört für mich an Weihnachten unbedingt dazu. Eigentlich sind mir dabei zwei Sachen ganz wichtig, erstens deckenhoch und zweitens keine Nordmanntanne. Leider haben wir nur eine normale Raumhöhe, mein Traum wäre mal einen Tannenbaum in einer Altbauwohnung oder in einem Raum mit Galerie. Nordmanntannen sind mir einfach zu weich, wenn ich sie so schmücke, wie ich es mag, lassen sie immer ganz schnell die Zweige hängen und sehen aus wie Trauerbäume. 

Aber auch hier gilt dieses Jahr, nichts ist so wie sonst. Den letzten Baum hatte ich mit meinem Vater gekauft, aber dieses Jahr wollte ich das Risiko einer Ansteckung minimieren und bin lieber alleine los. Der Baum durfte daher nur so groß sein, dass er noch ins Auto passt. Andere Bäume als Nordmanntannen sind immer schwieriger zu bekommen und ich wollte nicht von einem Verkaufsort zum nächsten fahren, darum ist es nun doch eine Nordmanntanne. Die war schnell gekauft, ein Blick, ein Griff, gleich den richtigen erwischt. Passt wunderbar zwischen Nähtisch, Esstisch und Wohnzimmerschrank. 

Bisher haben wir den Baum immer erst am 23. Dezember aufgestellt und geschmückt. Aber erstens sind wir dieses Jahr durch den Lockdown schon länger nur zu Hause und zweitens sind wir Heiligabend gar nicht hier und die Kinder an den Weihnachtstagen auch nicht, da haben wir beschlossen ihn einfach schon zu schmücken. Mein liebster Baumschmuck sind Holzfiguren, aber ich habe auch viel Glasschmuck geschenkt bekommen. Dazu diverse Kleinigkeiten und Basteleien die irgendwann ihren Weg an den Baum gefunden haben. Die Popcornketten habe ich vor Ewigkeiten mal gebastelt, ich weiß gar nicht mehr was mich auf die Idee gebracht hat, ich meine es wäre eine Tradition aus den USA. Bei vielen Stücken die ich aus der Kiste nehme weiß ich, wann ich sie bekommen habe oder wer sie mir mal geschenkt hat. Zum Beispiel der kleine goldene Engel, den mir meine Lehrerin in der vierten Klasse geschenkt hat. Einiges habe ich auch von meiner Oma geerbt und so ist das Tannenbaum schmücken immer eine Erinnerungsreise. 

Nur noch drei Türchen bis Heiligabend, plötzlich geht es immer so schnell. Aber alles ist vorbereitet, fast alles eingekauft, die Plätzchen gebacken und der Baum erfreut uns auch schon, wir sind also bereit. Unseren Tannenbaum verlinke ich auch beim Adventskalender von Maikaefer und Starkyli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google