Freitag, 4. Dezember 2020

Weihnachtsessen

Als ich vom Blogevent von Meergedanken las, hatte ich gedacht, ich würde es vielleicht schaffen, das ein oder andere mal einen Beitrag zu schreiben. Die ersten drei Themen haben mir besonders gut gefallen und ich habe bemerkt wieviel Spaß es mir macht, zu einem weihnachtlichen Thema etwas zu schreiben und darum habe ich beschlossen, ich mache jetzt einfach weiter. Es ist wie ein kleiner Adventskalender, den ich mir selber schreibe und weiterhin verlinke ich ihn bei Maikaefer und Starkyli.

Heute ist das Thema „Festmahl“. Bei uns gab es Heiligabend meistens Raclette, wenig Arbeit für mich und es schmeckte allen. In den letzten Jahren hatte ich mal Lust auf etwas anderes. Einmal gab es Wild und einmal Roastbeef. Das Fleisch habe ich vormittags bei Niedrigtemperatur in den Ofen geschoben und abends war es dann fertig. Den Rotkohl habe ich schon ein paar Tage vorher gemacht und die Klöße habe ich gekauft. Dadurch hielt sich die Arbeit in Grenzen und geschmeckt hat es mir auch. 


Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Bevor ich überhaupt überlegen konnte, wie Weihnachten ablaufen könnte, hat mein Bruder beschlossen, wir sind Heiligabend bei ihm. Da waren wir am Heiligabend noch nie, also warum nicht. Er hat auch schon einen Tannenbaumständer und anderes besorgt, am vierten Advent dürfen wir kommen und seinen Baum schmücken. Die Kinder freuen sich schon darauf. Eigentlich hatten wir überlegt Heiligabend Essen zu gehen, aber das ist nun nicht möglich, aber wir können Essen bestellen. Während mein Bruder sämtliche Angebote durchsucht und überlegt was am besten wäre, habe ich bemerkt, eigentlich ist es mir egal. Es soll natürlich schmecken, aber ich wäre tatsächlich auch mit Döner zufrieden. Viele Dinge gehören für mich zu Weihnachten dazu, auch viele Rituale und natürlich gehört auch ein gemeinsames Essen dazu. Aber dabei geht es um das gesellige Zusammensitzen und um die Menschen, was ich dabei esse spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Trotzdem bin ich gespannt was es am Ende geben wird. Döner wird es wohl nicht, mein Bruder hat schon einige „weihnachtlichere“ Sachen gefunden die ihm gefallen würden.



Die Fotos sind diesmal nicht von mir, Essen fotografiere ich äußerst selten, daher habe ich sie von Pixabay.


2 Kommentare:

  1. An Heiligabend Essen bestellen? Hat da jemand auf?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Aber auf hat alles, was man normalerweise auch bekommt. Zusätzlich gibt es auch Angebote, für richtiges Weihnachtsessen, beispielsweise Gans mit Klößen und Rotkohl.

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google